Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christoph Steinecke

Chefredakteur

• »Christoph Steinecke« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Chefredakteur

• Nachricht senden

1

Montag, 31. Mai 2010, 10:19

Diskussion zum Test der sieben Flachbild-TVs mit HDTV-Tuner in audiovision 6-2010

Hier können Sie sich mit anderen Mitgliedern und der audiovision-Redaktion über den Panasonic TX-L42 D 25E, Panasonic TX-P46 GW 20, Samsug LE 40 C750, Samsung UE 46 C6700, Sony KDL-40 NX 705, Sony KDL-46 HX 705 und den Toshiba 40 XV 733 austauschen!

Viel Spaß!
Gruß aus Bayern,
Ihr Christoph Steinecke
Chefredaktion audiovision

2

Montag, 31. Mai 2010, 19:55

Bewertung HD-TVs

So ganz bin ich ja mit der Punkteverteilung der in der AV 06/10 getesteten Flachbild-TVs im gediegenen 70/v100er-Bereich nicht einverstanden. Selbst nach der Abwertung älterer Tests/Geräte ab 01/2010 um 3 Punkte, tummeln sich etliche vergleichbare Vorgänger nach wie vor im niedrigen bis mittleren 80er-Bereich. Daß die neuen Panels qualitativ schlechter seien sollen, liegt sicher nicht im Interesse der Industrie - und schon gar nicht im Interesse des Konsumenten. Sie sind im Gegenteil besser/flexibler ausgestattet und teilweise dramatisch preiswerter. Einige Ausreißer wie unkomfortable Sendernavigation, Formatumschaltung etc. mal außen vorgelassen.
Zählt man die Gesamtpunkte Meßlabor oder Sehtest älterer Modelle mal zusammen und vergleicht, so kommt man bei den neuen Geräten auf annähernd gleiche Summen wie der Vorgänger oder Vorvorgänger. Dafür gibt's bei den neuen Modellen Abzüge für Features, die bei den vorherigen Modellen noch gar nicht vorhanden waren.
Also bitte vernünftig abwerten oder die neuen Vertreter chancengleich bewerten. Ein 5 Punkte Unterschied ins Minus ist imho nicht gerechtfertigt.
Gruß
Nadir

3

Donnerstag, 3. Juni 2010, 19:27

Reinigen des Samsung LE40C750

Bin seit ca.einer Woche stolzer Besitzer eines Samsung LE40C750.

Bin etwas enttäuscht über den empfindlichen schwarzen Hochglanzrahmen des LCD´s. Mit dem beiligenden blauem Microfasertuch und etwas Wasser zieht man sich doch einige leichte Kratzer in den Rahmen. Trotz vorschriftsmäßiger Anwendung. Habe die Reinigung nach dem oberen Rahmen erstmal abgebrochen.

Bräuchte daher mal eine Empfehlung für einen Reiniger mit dem ich den Rahmen und Display (Scheibe) ohne Kratzer reinigen kann. Habe nämlich total Angst das ich mir den LCD durch falsches Reinigen ruiniere :-(((((

MfG

Bastien :)

4

Montag, 14. Juni 2010, 04:34

Frage zur Messung des Schwarzwerts

Zunächst einmal großes Lob für die Gerätetests. Ihr meßt mit großer Sorgfalt und beschränkt Euch nicht nur auf Statements wie "ein super Bild, klasse schwarz" anderer Magazine.

Dennoch erstaunen mich zwei Punkte:

- Schwarzwertmessung: entgegen den Erfahrungen anderer Tests z.B. bei hdtvtest.co.uk bescheinigt Ihr dem C7700 mit LEDs (und anderen LCDs in Ausgabe 05/10) einen deutlich besseren Schwarzwert als dem C750.

Doch Vorsicht, LEDs benutzen Autodimming. Damit wird das Bild zwar schwarz, aber eben ohne Weißwert. Wie verhindert Ihr das beim Test?

- Den Test des C750 habt Ihr mit einem Default Farbprofil gemacht (genau wie C7700). Die Diagnose ist "zu rosa" bzw. "zu blau". Warum habt Ihr nicht die 10 Punkte Farboptimierung mit einem Kalibrator für Eure "idealen Settings" benutzt? Ein normaler Nutzer kann das nicht, aber für optimale Settings wäre dies sehr hilfreich. Dadurch müßte sich auch der Graustufenfehler weiter reduzieren lassen.

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

5

Montag, 14. Juni 2010, 10:13

@bastien: ich nehm zum reinigen immer den Swiffer Staubwedel, der ist halbwegs Antistatisch und man kann ganz leicht über den Rahmen fahren ohne zu zerkratzen. (zumindest bei meinem Panasonic)
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

TigerCD

Heimkino-Newbie

Beruf: Bayrische Rhön

• Nachricht senden

6

Montag, 14. Juni 2010, 12:37

Insgesamt glänzt der Test mal wieder mit Oberflächigkeit.
Mal ein Beispiel: Welcher der "gestesteten" Fernseher hat denn nun Local Dimming?
Wieder mal "zufälligerweise" dem Layout zum Opfer gefallen?

Bitte wieder zu den, in früheren Zeiten demonstrierten, kompetenten ausführlichen und vollständigen Tests zurückkehren – Bitte!

Gruß
TigerCD

7

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:40

Sony KDL-46 HX 705

Seit einigen Tagen - pünktlich zur WM - bin ich Besitzer des Sony KDL-46 HX 705. Nach längeren Recherchen, aber immer nach der Suche eines Allrounders für Fernsehen und Cinema, jetzt dieses klassische LCD-Gerät. Durch das Monolith-Design ein optischer Hingucker, entwickelte sich dieser TV mit seiner technischen Performance in einschlägigen praxisnahen Foren (u.a. hifi-forum.de) zu einem echten Hype.
Bedingt durch die erschwerte Erhältlichkeit (Sharp kann die Panels nicht liefern) und der auftretenden Praxis-/Panelfehler der direkten Plasma-Konkurrenz (Panasonic GW20-Modelle) mit ihrer Verdunkelungspraxis für optimale Bildqualität, sind die Sony HX 705er Modelle abseits der 3D-/Edge-LED-/etc.-Technologien fast schon ein Klassiker.
Aufstellung einfach, solider Standfuß. Einschalten - die Grundeinstellungen einfach und intuitiv. Das Bild der Voreinstellung solide, die Audiovisions-Vorschläge aber schon für TV-Betrieb super. Schwarz ist schwarz und weiß ist weiß. Auch alle weiteren Einstellungen, trotz eines "Nur"-Screenmanuals ebenfalls für jedermann ersichtlich. WM-Spiele als ehemaliger Analog-Gucker in 720p-HD (via Kabel) ein Traum. Anschluß der Peripherie-Geräte und damit das echte HD-Erlebnis folgt ...
Dieser Fernseher ist nicht nur optisch eine Bereicherung, er macht einfach Freude und ist zudem mit seinen Internetextras zu dem Preis-/Leistungsverhältnis auch für Unentschlossene eine Empfehlung. :)
Und nein, ich bin kein Sony-Mitarbeiter. 8)
Gruß
Nadir