Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Mittwoch, 9. Juni 2010, 00:20

DVB-T Receiver mit Aufnahme auf USB/HDU

Hallo zusammen!

Mein Vater sucht einen Receiver für DVB-T, mit dem er auch aufnehmen will.

Beispielsweise den DYON Falcon...

Und dieser kann auch auf USB-Stick oder USB-Festplatte aufnehmen.

Frage 1: Stimmt es, dass diese Aufnahme dann aber auch nur auf diesem gleichen Gerät wiedergegeben werden kann... also nicht z.B. am Fernseher mit einem USB-Eingang oder am PC?

Frage 2: Wenn der Fernseher selbst ja schon einen DVB-T Dekoder eingebaut hat - aber leider keine Ausgabe an z.B. einen Videorekorder erlaubt...

Kann man ein solches Gerät - wie beispielsweise den o.g. DYON Falcon - anschliessen und erhält dann "quasi einen zweiten DVB-T Empfang"?

Sprich: Schalte ich den TV auf den eigenen/eingebauten DVB-T zum Anschauen von beispielsweise ARD während ich auf dem Falcon mit DVB-T z.B. ZDF aufnehme auf den USB-Stick?

:D

Sowas sucht mein "alter Herr" nämlich...

Gruss,

ChristophVIE

2

Samstag, 12. Juni 2010, 10:49

Hallo,
ich kenne den Dyon-Receiver nicht, aber in der Regel ist die Wiedergabe der Daten auf einem USB-Speicher (egal ob Stick oder externe Festplatte) nicht auf das Gerät beschränkt, mit dem aufgenommen wurde. Es gibt einige Ausnahmen, zum Beispiel wenn verschlüsselte Sendungen aufgenommen werden können, wenn eine spezielle Formatierung des Speichers verlangt wird und so weiter. Meistens lässt sich aber die Aufnahme ganz einfach auf einem PC wiedergeben, gelegentlich muss man sie umwandeln oder mit anderer Datei-Endung versehen.
Was den Ersatz des Videorecorders angeht, ist das genau eine mögliche Anwendung. Die Box fungiert dann als Empfangsteil und Aufnahmegerät, was sich bisher Videorecorder nannte.

3

Samstag, 12. Juni 2010, 13:16

Hallo Uli,

danke für die Antwort.

Genau das ist nämlich meine Befürchtung - dass dieser DYON, den mein Vater "ins Auge gefasst hat", ein proprietäres (also Hersteller-eigenes) Dateisystem zur Speicherung auf den Stick/die USB-Festplatte verwendet.

Verstehe ich dich richtig, dass mein Vater dann also zwei DVB-T - Empfänger parallel hätte..? Den im Phlips-LCD-TV eingebauten (leider ja nur zum Empfang/Sehen) und den im DVB-T - Dekoder (z.B. dieser DYON oder ein anderer) für Empfang/Sehen und Aufnahme auf Stick/USB-Festplatte?

Gruss,

ChristophVIE

4

Samstag, 12. Juni 2010, 13:22

Genau.

5

Samstag, 12. Juni 2010, 15:28

Nochmals MERCI

:D

und schönes Wochenende!

Gruss,

ChristophVIE