Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. August 2009, 09:20

Warum so wenig Tests zu 32 Zoll Geräten

Hy Audiovision Team,
zuerst muss ich sagen dass mir euer Heft im großen und ganzem sehr gut gefällt. Mir ist aufgefallen, dass ihr sehr wenig 32 Zoll LCDs getestet habt. Soweit ich weiß ist die 32 Zoll Klasse doch immer noch die Beliebteste bei den Kunden. Ich besitze zum Beispiel einen Philips 32 PFL 9613 und hätte sehr gern bei euch einen Test darüber gelesen. :( Auch aktuelle Test von Philips und co. gehen mir ab. Dann hätte ich noch einen Vorschlag fürs Heft oder für die Webseite: Könntet Ihr vieleicht bei den Geräten die Ihr Testet die Einstellungen die bei euch das beste Ergebniss brachten mit dazu schreiben, da würden sich viele Leser ne menge Zeit sparen! Aber sonst macht weiter so, auf eure Tests kann man sich wenigstens noch verlassen! :thumbsup:
Gruß Tobi
Philips 32 PFL 9604, NuJubilee 35 Set(6.1) mit AW 991, Panasonic DMP BD 60, Yamaha RX-V 765, Xbox 360, PS3, Humax HD Fox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiS04« (25. September 2009, 08:55)

2

Dienstag, 25. August 2009, 12:11

Dem kann ich mich nur anschließen.
Bestimmt herrscht gerade bei uns Heimkino-Verrükten eine vermehrte Nachfrage nach 40 Zoll aufwärts. Aber
in Familienkreisen sind wir auch immer wieder der Ansprechpartner wenn es um Neuanschaffungen geht !
Gerade ältere Semester kommen dann mit der Aussage 32" langt völlig - und dann fehlt doch mal ein vernünftiger Test auf
den man sich verlassen kann.
Die Audio/Video Bild testet diese Größe - nur leider sind die Tests und die Schreibweise unakzeptabel !

3

Dienstag, 25. August 2009, 13:27

Wird wohl daran liegen dass wie HLunke schon erwähnt hat der Großteil der Heimkino-Fans auf große Diagonalen steht :)

Und da die Audiovision in meinen Augen eine Heimkino-Orientierte Zeitschrift ist haben 32er kein daseinsrecht :S (jedenfalls nicht in jeder Ausgabe).

Pech in dem Fall ist wohl dass es keine bzw. kaum alternativen zur Audiovision gibt :rolleyes:
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.

4

Dienstag, 25. August 2009, 13:34

Weil es beiddem Sitzabstand den ihr vor dem 32" Gerät habt, überhaupt nicht darauf ankommt, wie gut HD auf diesem Schirm ist.

5

Dienstag, 25. August 2009, 14:38

Es kommt bei den Fernsehern ja nicht nur auf HD an, viele wollen damit ja genauso Fernseh schauen wie mit einem großen Gerät und da gibt es meiner Meinung nach auch in der 32 Zoll Klasse gravierende Unterschiede(Übrigens auch ein HD Signal sieht nicht auf jedem 32 Zoll Gerät gut aus ganz im gegenteil!) Und wieso sollten die "kleinen" Geräte kein daseinsrecht im Heimkinosektor haben? Ich für meinen Teil sehe das ganz anders, denn es gibt mit Sicherheit einige (wie mich) die halt nur ein kleines Zimmer haben und auch den Genuss eines guten Hemkinos erleben wollen. Bei zwei Metern Sitzabstand kann ich mir ja schlecht nen 42 Zoll LCD oder Plasma in mein Zimmer stellen! Es muss ja nicht in jeder Ausgabe ein 32 Zoll LCD getestet werden aber die aktuellen Geräte wären schon mal einen Test Wert!
Gruß Tobi
Philips 32 PFL 9604, NuJubilee 35 Set(6.1) mit AW 991, Panasonic DMP BD 60, Yamaha RX-V 765, Xbox 360, PS3, Humax HD Fox

Kampf Kobold

Heimkino-Newbie

Beruf: Student

• Nachricht senden

6

Dienstag, 25. August 2009, 14:46

Auch Audiovision wird nicht eine Unzahl an Geräten zur Verfügung gestellt bekommen. Die Hersteller selbst legen ihre Entwicklung hin zu den größeren Geräten welche, so denke ich, auch optimiert sind im Gegensatz zum gleichen Modell mit kleineren Diagonalen. Aber auch ich finde das Audiovision eine Heimkino und keine Daumenkino-Zeitschrift ist und deshalb den größeren Diagonalen den Vorrang gewähren sollte.

Grüße

robernd

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. August 2009, 10:10

Hi,
zum HDTV Glotzen mag ein 32" Gerät wirklich zu klein sein. Ich war schon länger auf der Suche nach einem noch kleineren Gerät. Natürlich Full-HD mit HDMI-Eingang. Weniger zum Glotzen aber als Kontrollbildschirm, um nicht bei jeder Einstellung oder Receiverprogrammierung den Beamer zu bemühen. Den passenden Test habe ich in der Computerzeitschrift* c't (14-2009) gefunden. Daraufhin ist es ein 23"-Fernseher (nicht PC-Monitor) Flatron M237WD von LG geworden. Bei vergleichbaren Modellen liegt die TV-Tauglichkeit in der Tat zwischen sehr gut und praktisch unbrauchbar. Bei 32" wird es nicht besser sein. Auch in Zeitschriften für Video-Amateure gibt es häufiger solche Tests, ich muss bestätigen: Meistens nicht so fachkundig wie in Audiovision. Ich könnte trotzdem gut damit leben, wenn es die in AV nicht gibt.

Im Moment fehlt mir die Zeit, ich will aber wieder eigene Videos machen. Jetzt natürlich in HDV (den passenden Camcorder habe ich schon länger). Auch dafür braucht man einen guten kleinen HDTV-Fernseher auf dem Tisch.

* Ich habe mich getraut, diesen Namen zu erwähnen, weil es sicher keine Konkurrenz zur Audiovision ist ;)
Gruß RoBernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »robernd« (26. August 2009, 10:16)

8

Mittwoch, 26. August 2009, 11:22

Das ein 32 Zoll Fernseher für HDTV zu klein ist kann vielleicht sein, nur werden die wenigsten die sich einen HDTV fähigen Fernseher kaufen ausschließlich HDTV Material darauf anschauen. Und wenn ich einen Sitzabstand von zwei Metern habe und dann auf einen 42 Zoll normales SDTV oder einen DVD ansehen will dann wird es bei keinem Fernseher ein richtig gutes Ergebniss geben. Und wie du schon gesagt hast gibt es in anderen Zeitschrift solche Tests nur leider kann man sich darauf nicht immer verlassen(Und da spreche ich leider aus Erfahrung). :(

Das die Audiovision nicht unzählige Testgeräte bekommt glaub ich auch, nur werden sie auch nicht unzählige 42 Zoll Geräte bekommen und die werden auch getestet. Ich glaube auch dass größere Diagonalen mehr Optimiert sind, allein schon weil umso größer desto mehr Aufwand muss man betreiben um eine gleich gute Qualität auf den Bilschirm zu bringen. Ich habe nichts dagegen wenn man den größeren Diagonalen den vortritt lässt, nur ganz außer acht lassen sollte man die kleinen auch nicht, dass sieht man an den Verkaufszahlen und das sind nicht nur ältere Leute die die 32er kaufen, ich kenne einige die sie für ihr "kleines" Heimkino nutzen. Denn wenn man nur für "richtige" Heimkinos Testet dann könnte man übertrieben gesagt gleich sagen ich teste nichts unter einem Beamer und einer Leinwand. ;) Für mich ist ein gutes kleines Heimkino genauso gut wie ein gutes großes Heimkino. Der einzige Unterschied ist das ich näher und ihr wahrscheinlich weiter vom Bildschirm entfernt seid.
Gruß Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiS04« (24. September 2009, 11:26)

9

Donnerstag, 24. September 2009, 11:23

Hy Liebes Audiovision Team,
mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren, bitte gebt doch mal ein Statement ab warum so wenig 32 Zoll Geräte getestet werden. Vielen Dank!
Gruß Tobi

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. September 2009, 13:48

Ich finde die Auswahl in der Audiovision auf die Zielgruppe gerichtet im großen und Ganzen recht gut.

Allerdings würde mich doch generell dazu ein Statement interessieren, wie die Geräteauswahl getroffen wird.
Gibt die Redaktion Wunschgeräte an die Hersteller raus, ode rtrweten die HErsteller an die Redaktion heran?
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

11

Donnerstag, 24. September 2009, 15:50

Wie schon in einigen Beiträgen hier richtig vermutet liegt unsere Nicht-Berücksichtigung von 32-Zoll-Geräten ganz einfach darin, dass sich die audiovision eben dem Heimkino-Sektor verschrieben hat. Bildschirmdiagonalen von 82 Zentimetern oder weniger passen unseres Erachtens da nicht rein.

Die Geräteauswahl orientiert sich im Idealfall an den aktuellen Modellen auf dem Markt. Ferner versuchen wir ein Testfeld in einem bestimmten Preisbereich und einer bestimmten Bildschirmgröße anzusetzen.
Dazu kommen Fälle wo wir spezielle Features wie THX-Zertifizierung oder 200 Hertz berücksichtigen und entsprechende Geräte zusammenstellen.
In anderen Fällen ergbit sich die Geräteauswahl von selbst, z.B. wenn Denon und Pioneer jeweils neu AV-Receiver Flaggschiffe auf den Markt bringen - dann versuchen wir natürlich diese Geräte ins Testlabor zu bekommen.
Auf alle Fälle behalten wir immer unsere Unabhängigkeit und lassen uns nicht von den Herstellern ein Gerät aufschwätzen - da könnt Ihr Euch sicher sein.

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. September 2009, 16:48

Liebes Audiovision Team,

in dem zusammenhang muss ich euch jetzt auch mal loben, ihr seid die einzige (Heimkino) Zeitschrift am Markt, die auf mich einen objektiven und unabhängigen Eindruck macht. Weiter so.

Gruß Tobias
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

13

Donnerstag, 24. September 2009, 19:13

Da kann ich Tobias nur zustimmen! :)
Die neue Ausgabe hat mir mal wieder super gut gefallen, vor allem die Fernseher-Vergleichs-Tests.
Und wenn man mal an einem kleineren Modell interessiert ist, kann man ja auch mal z.B. bei Amazon Kundenrezensionen anschauen. Die können manchmal auch helfen. :rolleyes:

14

Donnerstag, 24. September 2009, 21:47

32 Zoll

Christoph hat es schon geschrieben: Wir legen den Schwerpunkt auf größere Diagonalen, weil sie für richtiges Kinofeeling einfach besser sind. Natürlich ist es richtig, dass man allein oder zu zweit auch mit 32 Zoll gut zurecht kommen kann. Wobei man eines klarstellen muss: Für einen Blickwinkel wie im Kino ist der Maßstab die dreifache Bildhöhe als Entfernung, das bedeutet bei 32 Zoll 120 Zentimeter. Geht man auf zwei Meter weg, liegt man bereits bei rund fünffacher Bildhöhe, und das ist die Empfehlung für PAL-Auflösung. Da braucht man dann eigentlich kein HD-Gerät mehr. Selbst bei 40 Zoll würde ich eher unter zwei Metern bleiben, wenn man sich wie im Kino fühlen will.
Und noch was: Wenn wir 32er testen würden, müssten wir andere Geräte rauslassen. Vorschläge?
Doch vor allem danke für Eure netten Worte und das Vertrauen in die Redaktion. Das tut echt gut . . .

15

Freitag, 25. September 2009, 07:42

Danke für die Stellungnahme! :)
Bleibt mal schön bei den großen Geräten.
Ich glaube, dass sich eh mehr User für die etwas größere Variante interessieren als die, die man sich ins Schlafzimmer stellt. :P
Deshalb keine neuen Geräte, die müssten wir dann wahrscheinlich in Form einer Preiserhöhung der Printhefte tragen. :D

16

Freitag, 25. September 2009, 08:42

Danke für die Stellungnahme,
anscheinend stehe ich mit meiner Meinung da ziemlich alleine da :S , aber das sollte ja keine Kritik sein, ich finde es nur schade, weil mein Zimmer halt ziemlich klein ist und ich da kein 40 Zoll Gerät reinstellen kann. Und trotzdem möchte ich halt einen LCD der was taugt. Und da ich bei anderen Zeitschriften schon mal ziemlich enttäuscht worden bin und man sich auf euch einfach verlassen kann wäre es für mich halt prima gewesen wenn ich da mal ein paar Test zu 32 Zoll Geräten bei euch lesen hätte können. Aber ich verstehe natürlich, dass ihr euch eher für die großen entscheidet, da ja der größte Teil der Leute die Tests dazu lesen wollen. Mittlerweile hab ich ja nach langer suche und einem Fehlkauf das richtige Gerät gefunden :) Ich kann mich sonst wie auch schon weiter oben erwähnt nur den anderen anschließen, macht weiter so!
Gruß Tobi

17

Samstag, 26. September 2009, 12:24

Sonst Google doch einfach mal nen bisschen nach Testberichten oder stöber nen bisschen bei Amazon rum.
Dort gibt es manchmal ganz interessante Rezensionen zu den Fernsehern in deinem gewünschten Format.

18

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:13

Hallo!

Mir würde es schon reichen, wenn die Redaktion mal von einigen, wichtigen Herstellern die aktuelle Generation der 32" und 37" TVs im Vergleich zu den größeren Geräten testen würden.

Also wenn z.B. bei Philips, Sony, Toshiba und LG die Bild- und Tonqualität dieser Geräte gernauso gut ist, wie die der 47" Geräte, wäre das "bereits ein guter Anhaltspunkt".

Falls es gravierende Unterschiede z.B. zwischen einem Philips 32" und einem Philips 47" der gleichen Generation gäbe, würde ich mal bei Philips nach den Gründen nachfragen.

Gruss,

ChristophVIE