Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Defekte DVD`s
Hallo zusammen,
weiß jetzt nicht ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht bitte einfach verschieben.
Mir ist letztens aufgefallen das einige MGM-DVD`s wie die z.B. Rocky Collection oder die Terminator SE eine komische Schmierschicht gebildet haben, die sich auch nur schwer bis gar nicht entfernen lässt.
Scheint fasst so als lösst sich hier die Klebeschicht zwischen den Schichten auf.
Hat sonst noch wer das selbe Problem? Is mir bisher nur bei MGM-DVD`s aufgefallen. Kann man die DVD`s evtl. umtauschen? Wohin muss man sich in so einem Fall am besten wenden?
Vielen Dank schon mal...
mfg
Martin
Probiere es mal mit lauwarmen Wasser und Spüli abzuwaschen...
ÖKOSCHLUNZE...verklemmte Schnecke, die verbissen versucht, unsere Welt mit Umweltschutz zu retten.
Das Problem hört man von allen Herstellern. DVDs sind eben auch nicht unbegrenzt haltbar.
Die Lebensdauer von DVDs wird überall mit ca. 10-12 Jahren angegeben. Ich habe einige Disks der ersten Stunde die in diversen Playern kaum mehr laufen (obwohl sie keinerlei Kratzer haben). Ein Hoch auf den Fortschritt. Wir sollten wieder auf Steinafeln umsatteln.....
Das Problem hört man von allen Herstellern. DVDs sind eben auch nicht unbegrenzt haltbar.
Die Lebensdauer von DVDs wird überall mit ca. 10-12 Jahren angegeben. Ich habe einige Disks der ersten Stunde die in diversen Playern kaum mehr laufen (obwohl sie keinerlei Kratzer haben). Ein Hoch auf den Fortschritt. Wir sollten wieder auf Steinafeln umsatteln.....
Und welche DVD's sind jene der ersten Stunde ?
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.
Z.B. Face Off (DVD10) von 1998. Den hab ich im Promarkt gekauft, da standen insgesamt nur ca. 10 DVDs

oder Blown Away (Anfang 2000 glaube ich).
Hallo noch mal,
also vielen Dank für den Tip mit warmen Wasser und Spüli! Hat perfekt geklappt und alles is wieder sauber.
Hab jetzt auch wo gelesen dass es nicht die Discs sind sondern die Digipacs bei denen der Kleber verdampft.
Na denn. Bis zum nächsten Problem...
sly
Es ist der Kleber zwischen Tray und Digipappe (z.B. MGM "Terminator", "Das Schweigen der Lämmer"). Es gab Tauschaktionen, läßt sich aber - wie von den Kollegen oben gesagt - leicht mit Spülmittel entfernen. Auch etliche ältere Warner-Verpackungen (sog. Snapper) waren/sind betroffen. Berüchtigt hierfür die Erstauflage der "Lethal Weapon"-Box von 2001 mit den silbernen Snappern. Da half letztlich nur das Auslagern der Disks - die Box riecht heute noch ...
Gruß
Nadir