Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:29

Umzug - Wohnkino

Schönen guten Abend,

bei mir steht demnächst (wahrscheinlich) ein Umzug an. Habe eine nette Altbauwohnung gefunden.

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit Altbau und Heimkino sind, die Wände schienen mir schon sehr massiv und die Maklerin meinte von den Nachbarn kriegt man nichts zu hören (aber naja Makler reden einem ja auch alles schön).
Decken sind ca. 3 - 3,5 Meter hoch. Es kommen Holzböden rein (Laminat).

Also was will ich hier eigentlich ?

Ich dachte mir ich Dokumentiere hier den Aufbau meines "Wohnkino" Projektes, das Wohnzimmer ist schon sehr speziell und ich denke man kann etwas nettes daraus machen.

Würde mich auf Tipps und Inspiration aus der community sehr freuen.

Was mir momentan durch den Kopf geht : Farbe der Wände

Suche eine Farbe die zwar viel Licht schluckt aber nicht zu Düster wirkt (Ja wie geht denn das ? ;) ) .

Hier mal ein Bild des Wohnzimmers.

auf der Empore ist ein Arbeitsbereich geplant, zwischen Arbeitsbereich und Wohnbereich wollte ich eine Motorleinwand installieren, die Couch würde demnach in richtung des Arbeitsbereiches stehen, den TV würde ich seitlich der Stufen stellen, da ich ein TV-Rack auf rollen habe könnte man es hin und her schieben.

Falls der Vermieter es erlaubt oder es ohne schäden möglich ist, würde ich das Geländer auf der Empore abbauen. würde so "luftiger" aussehen.

Was haltet ihr von der Aufstellungsidee ?

Als Projektor (habe noch keinen) fand ich den Mitsubishi HC 6800 recht "attraktiv" (Preis/Leistungmäßig gesehn) werde mir das ganze aber nochmal bei Händlern anschauen. Die Leinwand / Beamer aktion ist aus finanzieller sicht dann leider erst im Frühjahr realisierbar.

Beamervorschläge erwünscht :)

So Leute das wars erstmal :thumbsup:

gruß Peter
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.

Lionheart

Heimkino-Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Montag, 26. Oktober 2009, 12:02

Hi,

einen Farbvorschlag von mir. Da meine Süße kein schwarzes oder dunkelblaues Kino wollte, haben wir uns auf ein dunkles Terracotta geeinigt. Wir haben im Baumarkt lange die Farbtafeln sondiert und dann die Farbe anmischen lassen (das Kino siehst Du hier
Ne Idee wäre, die Farbe asymetrisch im Raum aufzutragen d.h. im Bereich der Leinwand die Decke und Wände 1-2 m in den Raum und dann an den Wänden schräg bis zum Boden abfallend streichen. Ich hoffe, das ich ausdrücken konnte was ich meine??

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und gutes gelingen!! :thumbsup:

Gruß, Eric
Menschen lernen nur aus Katastrophen - eigentlich schade...!!

3

Montag, 26. Oktober 2009, 19:16

Joa die Farbe gefällt mir, da hast du mich auf ne Idee gebracht. Ich hol mir mal etwas Inspiration im Showroom :D
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.

4

Montag, 26. Oktober 2009, 19:37

Kannst du bitte noch ein paar Bilder von den anderen Seiten machen und eventuell noch einen Grundriss dazu? Dunkle Farben empfehle ich dir auch. Am besten paßt zu deinem Holzboden wie oben schon geschrieben dunkles Terracotta oder Milchkaffeebraun. Das ganze bei deiner Raumhöhe mit einer dunklen Decke kombiniert und der Heimkinotraum kann beginnen. Aber das Holzgeländer bekommst du bestimmt nicht ohne Schaden ab... :rolleyes:

ÖKOSCHLUNZE...verklemmte Schnecke, die verbissen versucht, unsere Welt mit Umweltschutz zu retten.

Silentmac

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

5

Montag, 26. Oktober 2009, 22:15

Hi, die Ansicht der gegenüberliegenden Seite des Holzgeländers wäre interessant. Je nach dem wie es dort aussieht, würde ich in Erwägung ziehen, das Wohnkino genau umgekehrt zu stellen. Gründe dafür wären: Falls du ein 5.1 Set verwendest, wo willst du den Center-LS bei deinem Vorschlag unterbringen? Weiters sehe ich das halbrunde Fenster im Arbeitsbereicht kritisch, da hier sicherlich keine Rollos vor dem Fenster sind und dadurch evt. trotz Vorhängen Restlicht von hinten auf die Leinwand scheint. Man kriegt dies sicherlich mit dicken lichtabsorbierenden Moltonvorhängen zufriedenstellend her, ist halt mehr Aufwand. Zudem denke ich immer praxisorientiert, wenn man auch mal an einem verregneten Sonntag NM einen Film schaut und genau während des Films die bessere Hälfte unbedingt was vom Arbeitsbereich benötigt und sich dann zwischen Leinwand und Holzgeländer durchzwängt, ich habs direkt vor Augen, wie sich die Rolloleinwand in alle Richtungen bewegt und dem starken Geschlecht auf dem Sofa die Geduld reisst. :-) Gruss Markus

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:44

Tach erstma :)

Zum Thema anders Herum, wird wohl eher schlecht sein da dort die Eingangstür ist und ein Mauervorsprung, ausserdem in der Ecke der Durchgang zur Küche. Ich habe mir allerdings vorgestellt den Gesamte Bereich Zwischen wohn und Arbeitsbereich mit Schwarzem Molton abtrennbar zu gestalten. Ist zwar nicht sooo bilig bei den Dimensionen aber es ist eine Saubere Lösung, vor allem wird sich der Tiefschwarze Hintergrund wohl bezüglich Kontrast sehr gut machen!

Ich hatte vor den Boden wahrscheinlich mit Nussbaumlaminat zu belegen also wirds wohl schon ohne Dunkle wände ziemlich dunkel. Wobei das mit Terracotta wohl noch vereinbar ist.

Den Center wollte ich entweder mit einer Art Teleskopschwenkarm ans Geländer anbringen oder Auf ein Stativ stellen, zum Kino schaun wirds dann vor die Stufen gestellt. Oder ganz einfach : Auf die Stufen stellen. Das werde ich mir dann überlegen wenns soweit ist :) Auf jeden Fall muss das ganze Natürlich vor den Vorhang, was die Sache mit der Stufe schonmal schwierig macht das Sie ja hinter dem Vorang liegt.

Bilder mache ich nächsten Montag, da wird sich auch 100 % ig entscheiden ob ich die Wohnung nun nehme oder nicht !

Vielen dank für eure Teilnahme an meinem Brainstorming :)

gruß Peter

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:56

Wie wäre es mit einer Trennwand die in den Raum hineingerückt wird? Diese würde dann etwas über 2 Meter breit und vom Fußboden bis zur Decke reichen. Der mittlere Teil ist drehbar gelagert und auf einer Seite ist der TV und der anderen die Leinwand. Bei Bedarf wird sie jeweils um 180 Grad geschwenkt. Somit können deine Lautsprecher am gleichen Ort bleiben und der Arbeitsbereich ist auch nicht mehr sichtbar...

ÖKOSCHLUNZE...verklemmte Schnecke, die verbissen versucht, unsere Welt mit Umweltschutz zu retten.

8

Montag, 2. November 2009, 21:02

guten Abend liebe Heimkinofreunde ;)

Ist leider nichts geworden mit der Wohnung, gab ein paar differenzen mit dem Vermieter. Habe aber diese Woche noch eine besichtigung, Heimkinomäßig sogar besser geschnitten. längliches 40 qm Wohnzimmer und ne Garage was auch ein dicker pluspunkt für mich ist.

Drückt mir die Daumen :whistling:

Lionheart

• Nachricht senden

9

Dienstag, 3. November 2009, 09:15

Das machen wir... :thumbsup:
Aber Tipps gibt es das nächste Mal erst bei einem unterschriebenen Vertrag :P :D 8)

10

Montag, 9. November 2009, 12:40

Werde den Mietvertrag im laufe der Woche unterschreiben :P

Super Wohnung, einziges Manko : Mein Wohnzimmer grenzt an Nachbars Schlafzimmer ;)

Naja in meiner Aktuellen Wohnung ist Nachbars Schlafzimmer über mir, mit Superschönen Schalltragenden Wänden ....

Habe mir mal überlegt was "schonender" für meinen Nachbarn wäre, Lautsprecher an die Wand in Richtung meiner Wohnung spielend oder Lautsprecher an die Gegenüberliegende Wand in Richtung seiner Wand spielend. (Hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^ )

bis denne :)

PS: Wann wird endlich das Gewinnspiel Aufgelöst ?(

Lionheart

• Nachricht senden

11

Montag, 9. November 2009, 17:45

Am schonendsten und auch kostengünstigsten für Deinen Nachbarn wäre wohl ne Micky Mouse (Schallschutzkopfhörer) für den Selbigen :D :P
Die teuerste Variante ein Raum in Raum-Konzept d.h. einen neuen Raum "schwimmend" in den vorhandenen setzen...
Ich weiß, war jetzt nicht sonderlich hilfreich... :S
Da müssten wohl mal die Raumakustiker Hilfestellung leisten ob hier Absorber zum hilfreichen Einsatz kommen können? ?(
Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bleibe und irgendeine verträgliche Lösung wirds schon geben!! :thumbsup:

12

Donnerstag, 12. November 2009, 11:00

Mietvertrag gestern unterschrieben :)

Nächste Woche kann ich rein, dann mach ich erstmal ein paar Bilder für euch. Am letztem Novemberwochenende zieh ich dann um. Werde mich die nächsten Tage melden =)

Lionheart

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. November 2009, 17:34

Nochmals "Herzlichen Glückwunsch" :)
Dann kann ja das erste Forumsproject starten :thumbsup:
Hierzu wäre dann ne Liste Deiner vorhandenen Technik hilfreich bzw. was Du noch anschaffen magst.
Bin auf die Bilder gespannt (vorher - nachher...)
Bis dann und gutes Gelingen für den Umzug :thumbsup:

14

Donnerstag, 12. November 2009, 18:26

einziges Manko : Mein Wohnzimmer grenzt an Nachbars Schlafzimmer

Ach Du heilige Sch.... Das ist auf keinen Fall zu unterschätzen!

Wenn Du tatsächich ein Heimkino-Freak bist (und davon gehe ich aus) wirst Du tatsächlich ein Problem haben bzw. bekommen. Ich habe mal mein Schlafzimmer neben einem Jugendzimmer des Nachbarn gehabt. Das war eine Doppelhaushälfte, unsere Zimmer waren durch konkretes Mauerwerk getrennt und der Typ hatte nur ne Standard-Stereoanlage. Ich habe den Beat von Blue Monday hinterher sogar geträumt ;)

Ich würd beim Nachbarschaftsgespräch andeuten dass Du ein schönes Hobby hast und gerne mal lauter hörst. Wenn der Nachbar zugänglich ist ,würd ich auch mal die Anlage auf Testlautstärke fahren und den Nachbarn fragen sich die Sache mal in seinem Schlafzimmer anzuhören.
Wenn ers hört (wovon ich bei Deiner Anlage ausgehe) ist nun die Frage wie man die Wand noch zusätzlich günstig dämmen kann, bevor Deine Möbel reinkommen.
LG PG6000 50"***Denon AVR-1910***Yamaha DVD-E810***Western Digital HD Media Player***Teufel Theater 3 Hybrid***

15

Donnerstag, 12. November 2009, 20:04

Tjaaja lieber Reducer, das habe ich mir auch schon so gedacht ... wird wohl die eine oder andere Diskussion geben.

Aber da muss man sich auf nen Kompromiss einigen, werde ihm vorschlagen dass er mich sofort auf Handy anrufen kann wenns ihn Stören sollte. Und das mit dem Pegeltest ist eine Interessante Idee. Werde ich auch vorschlagen.

Aber andererseits sollte sich das mit meiner Abwesenheit unter der Woche ausgleichen , ich Arbeite über 60 Stunden Wöchentlich und Samstag und Sonntags bin ich auch in der Firma bzw. meinem home office. Da sollte er die 5 Stunden pro Woche einfach über sich ergehen lassen :D

PS: hooooow does it feeeeEeel .. to treat me like you dooOoooo :P

Lionheart

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. November 2009, 21:27

Ist bei der Wochenarbeitszeit kein kleines Heimkinohäuschen drin 8o ?( :D
Den Nachbarn einweihen habe ich auch gemacht, hilft ungemein! Zum Glück (wir leben in einem Reihenendhaus) sind die Häusereinheiten sehr gut gedämmt und bis dato will mich Frau Nachbarin noch nicht gehört haben (ab und zu fahre ich auch um 1- 2 Uhr noch Pegel) - also auch in diesem Fall riesig Glück gehabt!! :thumbsup:
Wenn der Nachbar einigermaßen erträglich ist, kannst Du ihn ja auch zu dem einen oder anderen Film einladen?!

17

Dienstag, 17. November 2009, 21:56

Alter Schwede ... Ich konnts ja erst garnicht fassen , die Sache mit dem Subwoofer :rolleyes: Hab erst drüber gelesen und runter gescrollt .. dann Wieder hochgescrollt ... "speeter" hmmm :D

Also Leute, übernächstes Wochenende ist Umzug angesagt. Neue Couch wird am 30. Abgeholt.

Anfang Dezember präsentiere ich euch dann mein neues Wohnkino :thumbsup:

Hatte noch eine Super Idee : Kann die Kabel für die Dipol Lautsprecher und HDMI Kabel vom Beamer (sobald einer Angeschafft wird) über die Decke legen, habe über meiner Wohnung einen eigenen Speicher. Die zur Decke Hochgehenden Kabel an der Front werden dann durch kleine Dekorative Eckregale verdeckt.

Zum Thema Wandfarbe kam ich heute immernoch zu keiner Lösung, habe eine Stunde im Baumarkt verbracht und dann nochmal die doppelte Zeit in der neuen Wohnung (Mit Farbmustern ^^ ) kam aber zu keiner Entscheidung.

Bisherige Favs : Dunkles Grau (Anthrazit) , Helleres Braun (Ocker) oder Dunkles Terracotta (ala Lionheart's Kino)

so ich bin dann mal wech für heute :)

gruß Peter

18

Dienstag, 17. November 2009, 23:26

Helleres Braun (Ocker)

:thumbsup:
LG PG6000 50"***Denon AVR-1910***Yamaha DVD-E810***Western Digital HD Media Player***Teufel Theater 3 Hybrid***

Lionheart

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. November 2009, 09:23

Hi Speeter,
zu Deinen Farben:
1. Grau: meiner Meinung nach zu kalt für einen Wohnraum...
2. Ocker: könnte für einen Beamer noch zu viel Licht zurückwerfen
3. Terracotta: ist warm und Restlicht ist bei mir absolut io.
Wie gesagt, Du kannst es ja im Leinwandbereich dunkel halten und das Zimmer dann 2-farbig gestalten - so, wie ich es schon als Tipp hinterlegt habe :thumbup:

Lionheart

• Nachricht senden

20

Dienstag, 24. November 2009, 19:37

Hi Speeter,
bist Du ins Koma gefallen vor Glück?? :D
Wir wollen doch Bilder von Deinen Fortschritten sehen!!!
Eric
PS: bei der Planung und Ausführung Deines Wohnkinos kann ich Dir nur einen guten Rat geben: Planung ist alles und dann Zeit nehmen für die Realisierung des Ganzen - lieber 1-2 Wochen länger Baustelle als dann nachbessern zu müssen...