Focal Listen Wireless (Test)

0

Mit dem Wireless verpasst der französische Sound-Spezialist Focal seinem „Listen“-Kopfhörer ein Kabellos-Upgrade. Das Drahtlos-Modell ist mit 250 Euro zwar 50 Euro teurer als die Standardvariante, im Internet aber schon für 150 Euro zu finden. Zusätzlich zur 3,5-Millimeter-Verkabelung des Schwestermodells verfügt der Wireless über einen eingebauten Bluetooth- und NFC-Adapter.

Der springt beim Umlegen des On-Schalters an der rechten Ohrmuschel sofort an und verbindet den Kopfhörer problemlos mit Smartphone, Tablet und Co. zwecks Musikwiedergabe. Mit zwei weiteren Tasten lässt sich lauter und leiser stellen. Ebenfalls rechts am Ohr findet sich eine Micro-USB-Buchse, über die der Kopfhörer nach 3 Stunden Ladezeit fit ist für 20 Stunden Dauereinsatz. Ein entsprechendes Kabel gehört zum Lieferumfang ebenso wie eine 3,5-Millimeter-Strippe und ein Stoff-Etui. Auf WLAN muss man hingegen verzichten. Auch eine App zur Steuerung, Klangregelung oder eine Freisprechfunktion, wie man es von ähnlichen Modellen kennt, entfällt.

Erhältlich ist der 300 Gramm leichte Listen Wireless in klassischem Schwarz sowie in Olivgrün (Bild), Blau und Violett. Die lederüberzogenen Schaumstoff-Ohrmuscheln liegen stets fest an, ohne zu stark zu drücken. Allerdings besteht die Kopfbügel-Polsterung nicht aus Leder oder Stoff, sondern aus Gummi, sodass Haare auch mal daran hängen bleiben.

Satter Klang

Klanglich überzeugt der Listen Wireless mit einem satten Bassfundament. Davon profitieren vor allem Hip-Hop-Songs wie Eminems „Just lose it“, aber auch filmische Bassattacken wie die zahlreichen Autoverfolgungsjagden in „Mad Max: Fury Road“. Der Dynamikumfang konnte unsere Ohren ebenfalls überzeugen. Nur in Sachen Höhen-Feinzeichnung und sauberer Differenzierung von Instrumenten hakte es, sodass klassische Musik wie Wagners „Walkürenritt“ etwas belegt klang. Zudem schaffte es der Listen Wireless nicht, Außengeräusche komplett zu unterdrücken. Zwar isolieren die Ohrmuscheln relativ gut gegen Standardlärm, ohne Active Noise Cancelling dringen zu laute Motoren und Kindergeschrei aber durch. Das macht den mobilen Einsatz schwierig, im Heimkino-Alltag dürfte das jedoch kaum ein Problem darstellen.                  

Der Testbericht Focal Listen Wireless (Gesamtwertung: gut, Preis/UVP: 250 Euro) ist in audiovision Ausgabe 4-2019 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

gut

AV-Fazit: Erstaunlich kräftige Bässe und solide Dynamik. Der Focal Listen Wireless liefert gute Klangqualität, nur am Tragekomfort müsste noch etwas gearbeitet werden.
Tobias Schönig

Antworten