Erstes Dolby Cinema Kino eröffnet am 11. Mai in Deutschland

0

Lange hat es gedauert, doch am 11. Mai 2019 öffnet endlich das erste Dolby Cinema Kino seine Pforten in Deutschland. Die Premiere hat der Mathäser Palast in München inne, der als erstes „Avengers: Endgame“ und „Pokemon Meisterdetektiv Pikachu“ zeigt.

Als technische Basis dient ein 4K Projektions-System mit Laser-Technik welches auch Dolby Vision HDR fähig ist. Vorführungen in 2D und 3D sind damit möglich. Das „perfekte Bild“ braucht natürlich auch den „perfekten Sound“. Wie sollte es da anders sein, dass der Kinosaal mit einem Dolby Atmos Soundsystem ausgestattet ist.

Dolby Cinemas werden in Europa bereits seit 2014 eröffnet. Allein in den Niederlanden und Frankreich gibt es 10 Stück. Wieso es wohl so lange gedauert hat bis Deutschland an der Reihe war? (dj)

Antworten