Erster UHD-TV Kanal seitens Astra gestartet

0

SES-AstraNachdem man auf der CES 2013 im Januar einen Ausblick auf künftige Projekte von Astra erhaschen konnte, startet man nun den schon länger erwarteten Ultra-HD-Kanal. Laufen wird er unter dem Namen "Astra Ultra HD Test" auf der Satellitenposition 19,2 Grad Ost mit der vierfachen Full-HD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln.

Die Verbreitung der UHD-TV Signale erfolgt noch im DVB-S2-Standard. Zu empfangen ist der 4-Kanal auf der Frequenz 10.906 MHz (Polarisation: vertikal, Symbolrate: 22.000, FEC: 2/3, Modulation: 8 PSK). Rund 300 Megabyte pro Minute werden übertragen. Dabei setzt Astra auf das bewährte H.264-Kompressionsverfahren (MPEG-4-Codec). Derzeit bekommt man auf dem Kanal einen Trailer mit extrem detailreichen Nahaufnahmen zu sehen.

Mit herkömmlichen Geräte wird man den Sender allerdings nicht empfangen können. Erst ab 4k-fähigen TVs mitsamt entsprechendem Tuner, oder alternativ per PC über den VLC Media Player erscheint der Kanal in der Senderliste.

Ob der Sender nun dauerhaft bleibt, oder ob es sich nur um einen Testlauf handelt, ist derzeit nicht klar. Auch unklar ist, ob man am H.264 Format festhält oder auf dessen Nachfolger, weil viel effizienteren H.265/HEVC-Codec, umswitched. Der Satellitenbetreiber SES hatte am 19. April erstmals live eine Ultra-HD-Übertragung im neuen HEVC-Standard durchgeführt. (ki)

 

 

 

Antworten