DEUTSCHLAND 86 Ab 22. Februar 2019 auf DVD und Blu-ray erhältlich!

0

Der von den Kritikern vielfach gelobte und mehrfach ausgezeichnete Serienerfolg DEUTSCHLAND 83 geht endlich in die zweite Runde. An der Schnittstelle von Action und Drama beleuchtet die Serie wie kaum eine andere Produktion die Spionage-Geschichte der DDR zur Zeit des Kalten Krieges. Im Zentrum steht Grenzsoldat Martin Rauch (Jonas Nay), der zusammen mit seiner Tante Lenora (Maria Schrader) als Undercover-Agent im Westen operiert. Nachdem er nach seinem letzten Auftrag nach Angola verbannt wurde, beginnt mit DEUTSCHLAND 86 nun die zweite Geheimmission für Spion „Kolibri“.

Deutschland, 1986: die Deutsche Demokratische Republik steht kurz vor dem Ruin. Um die Existenz des Staates zu sichern, ist den Funktionären der Hauptverwaltung Aufklärung jedes Mittel Recht. Sie starten eine „Außenhandelsinitiative“ in Südafrika inklusive Waffenhandel, Gewalt und Korruption. Natürlich wird keine andere als die Agentin Lenora Rauch mit der Mission betraut. Wieder vereint mit ihrem Neffen Martin, machen sich die beiden DDR-Agenten an die Umsetzung der geheimen Geldgeschäfte. In einem Netz aus Macht, Intrigen und kriminellen Machenschaften riskieren sie Bürgerkriege, schließen einen Pakt mit dem Erzfeind und begeben sich mehr als einmal selbst in die Schusslinie.

DEUTSCHLAND 86 ist ein rasanter, hochemotionaler Spionagethriller in 10 Teilen. Die zweite Staffel der Serie stellt die Charakterzeichnung in den Vordergrund und profitiert dabei von der horizontalen Erzählweise. Nicht zuletzt deswegen wurde der deutsche Serienhit mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem „Séries Mania“-Award für die „Beste Serie der Welt“. In den Hauptrollen brillieren erneut Jonas Nay („Homevideo“) und Maria Schrader („Vergiss mein Ich“). Auch Sonja Gerhardt („Ku’damm 56/59“), Sylvester Groth („Inglourious Basterds“), Ludwig Trepte („Tannbach“) u.v.m. sind wieder mit dabei. Nico Hofmann („Der Medicus“) zeichnete erneut für die Produktion verantwortlich. Als erste deutsche Serie überhaupt wurde DEUTSCHLAND 86 auch in die USA verkauft. Eine dritte Staffel ist bereits in Planung.

Über die Serie
1986: Die DDR ist pleite, die Perestroika real, Terrorismus überzieht Europa, AIDS weitet sich zu einer globalen Krankheit aus und der Kampf gegen die Apartheid hält an. 1983 für seine Sünden nach Angola verbannt, fristet Martin Rauch scheinbar von allen vergessen ein einsames Dasein, bis ihn seine Tante Lenora für ihren Plan gewinnt, harte Devisen für den DDR-Arbeiterstaat einzusammeln. Ein Abenteuer beginnt, das sie durch Afrika und West-Europa begleitet und am Ende wieder in die Heimat, nach Ostdeutschland, bringt. Kann mafiöser Kapitalismus den maroden Kommunismus gerade noch rechtzeitig retten?

DEUTSCHLAND 86 ist ab 22. Februar 2019 auf DVD und Blu-ray erhältlich! Das Bonusmaterial enthält die Dokumentation „Comrades & Cash – Geheime Geschäfte unter dem Eisernen Vorhang“ (Laufzeit: ca. 80 Minuten).

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]