DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL erscheint als 4K remasterte Blu-ray

0

Zum 40jährigen Jubiläum des melancholischen Science-Fiction-Films DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL mit David Bowie veröffentlicht STUDIOCANAL am 20. Oktober eine 4k-restaurierte Version des Kultfilms als DVD, Blu-ray und Digital. Zusätzlich startet der Klassiker in ausgewählten Kinos. Ferner erscheint eine limitierte und nummerierte Collector‘s Soundtrack Edition mit einem bisher unveröffentlichten Film-Soundtrack sowie einem Booklet mit Hintergrundinfos.

In einem aufwändigen Restaurierungsverfahren in den Londoner Deluxe Studios wurde ein 4K-Scan des Original-Negatives erstellt und einem vollständigen 4K-Worklflow unterzogen, der von Kameramann Anthony Richmond abgenommen wurde.

Zum Film:
Um dem Wassermangel auf seinem Planeten zu beenden, landet Thomas Jerome Newton (David Bowie), ein humanoid-reptiloider Außerirdischer auf der Erde. Mit Hilfe bahnbrechender Patente seines Heimatplaneten baut der feinsinnige und hyper-intelligente Alien in kurzer Zeit sein Wirtschaftsimperium „World Enterprises“ auf, mit dessen Finanzkraft er Wasser zu seinem Planeten transportieren will. Unterstützung bekommt Newton durch den Patentanwalt Oliver Farnsworth (Buck Henry). Gleichzeitig beginnt Newton eine Beziehung mit dem Zimmermädchen Mary-Lou (Candy Clark). Doch sein Erfolg wird vom Neid der Konkurrenz begleitet, und seine wahre Identität und damit sein ganzes Vorhaben droht durch den Wissenschaftler und Vertrauten Dr. Nathan Bryce (Rip Torn) aufgedeckt zu werden.

Nach seinem vielbeachteten Thriller „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ widmete sich Nicolas Roeg in seinem vierten Film der kritischen Sicht eines Außerirdischen auf die Erde. Basierend auf der gleichnamigen Vorlage von Walter Tevis ist ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Film entstanden, dessen Bildkompositionen die unverkennbare Handschrift des Regisseurs tragen. In der Hauptrolle glänzt ein kongenial besetzter David Bowie.

Details zur Blu-ray:
Länge: ca 138 Min.
Bild: 2,35:1, 1080/24p
Ton: Deutsch DTS-HD MA Mono, Englisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras: Interviews, Soundtrack-Featurette, Dokumentation „Watching the Alien“, TV-Spots, Wendecover, Soundtrack CD (Limited Edition).

Antworten