Blu-ray-Test: Deep Purple – From the Setting Sun…

0

Als Teil ihrer „Now What?!“-Welttour verschlug es 2013 die legendären Brit-Rocker „Deep Purple“ zum größten Metal-Festival der Welt nach Wacken. Im deutschen Norden begeisterten die Herren auch ein junges und härtere Töne gewohntes Publikum. Der Auftritt wurde als Erster in Deep Purples Konzertgeschichte in 3D aufgezeichnet.

Ein Wow-Effekt mag sich dabei allerdings nicht einstellen, denn die dreidimensionalen Bilder wirken weder natürlich noch besonders plastisch. Die meist gute Raumtiefe sorgt dennoch für eine ordentliche 3D-Wirkung. Nicht viel besser sieht der 2D-Transfer aus, dem Schärfe, Feinzeichnung und damit das nötige HD-Flair fehlen.

Der 5.1-Sound macht etwas mehr Spaß: Das aufgeräumte Frontstaging mit druckvoller Bassgitarre und kräftigen Drums überzeugt ebenso wie der klare Gesang. Die rechts stehende E-Gitarre drängt sich allerdings etwas zu sehr in den Vordergrund. Auf den Rears rührt sich leider kaum was, weshalb die Abmischung Räumlichkeit und einhüllende Live-Atmoshäre vermissen lässt. Noch 4 Punkte.

Als Bonus gibt es ein Musikvideo sowie ein 24-seitiges Foto-Booklet.

 

 

 

Die Wertung 
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Extras 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Ear Music / Edel
Format Blu-ray
Länge 96 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080 / 24p)
Tonformat
DTS-HD Master Audio 5.1
DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo
Untertitel keine

 

 

Antworten