DAB+ funkt in die schwarzen Zahlen

0

Erstmals erreicht eine Kombination an digitalen Radioangeboten eine werberelevante Reichweite. Dies melden die Rundfunkexperten von Digitalfernsehen.de und beziehen sich dabei auf das aktuelle Update der „Media Analyse Radio“, das von der agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) vorgestellt wird. Laut hat die Medienanalyse erstmals eine DAB Plus-Radiokombi Deutschland ausgewiesen, mit der 1.202.000 Hörer pro Tag erreicht werden. Dies ist nach Meinung der Experten zum ersten Mal eine werberelevante Reichweite.  Der englische Digitalradio-Spezialist Pure sieht darin ein weiteres starkes Signal, dass Deutschland europäischen Musterländern in Sachen Digitalradio wie Norwegen und Großbritannien langsam aber sicher folgt.

 „Die Qualität und die Vielfalt von digitalem Radioempfang sprechen sich nun auch in Deutschland herum. Zudem sind in einigen Ballungszentren die UKW-Frequenzen so eng belegt, dass das Digitalradio als Lösung praktisch alternativlos ist. Entsprechend steigen die Reichweiten, die auch für Werbekunden wichtig sind, und die wiederum für die Finanzierung des Digitalradios unerlässlich sind“, erklärt Nadja Miller, Countrymanagerin von Pure in Deutschland. „Ein besonders großer Markt, der noch Luft nach oben hat, sind die Radiohörer, die mit dem Auto unterwegs sind.“

 Gerade hier hat das Digitalradio noch Nachholbedarf. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Zum einen verlangen die PKW-Hersteller für Digitalradios häufig noch saftige Preisaufschläge. Zum anderen werden die PKW auf deutschen Straßen immer älter. Laut Kraftfahrbundesamt beträgt das Durchschnittsalter der Fahrzeuge über 9 Jahre. Der Automobilclub Deutschland meldet zudem, dass der Anteil der PKW über 15 Jahre in jüngster Zeit gestiegen ist – und das trotz der Abwrackprämie im Jahr 2009.

„Der Dieselskandal in Deutschland verunsichert die Autofahrer zudem. Die Anschaffung neuer Fahrzeuge wird zurückgestellt, wodurch mehr alte PKW mit veralteten UKW-Radios unterwegs sind“, folgert Nadja Miller. „Ich sehe deshalb mittelfristig einen steigenden Bedarf an Nachrüstadaptern, die alte Radios in die Lage versetzen auch Digitalradio zu empfangen.“

Antworten