MARANTZ SR7010: Lautsprecher kratzen

Geposted in: Receiver & Verstärker


  • Participant
    Lars Proske am #46661

    Hallo an Alle,

    Ich besitze den AV Receiver SR7010 von Marantz mit einer 7.2.2 Lautsprecherkonfiguration. Soweit bin ich mit der Kiste zufrieden. Wenn da nicht das Problem von kratzenden Lautsprechern wäre. Bei mir ist es fast immer der Deckenlautsprecher linke Seite (TML).  Bei tief frequenten Signalen ist der Ton deutlich verzerrt. Regelrecht zerkratzt. Dies ist bei der automatischen Lautsprecher-Einmessung ganz deutlich zu hören. Ein Wechsel der Lautsprecher oder der kabel braucht keinen Erfolg. Da ich mit dem Fehler nicht alleine bin und das Thema in anderen Foren diskutiert wird, möchte ich es auch gerne hier kundtun und hoffe auf etwas Unterstützung seitens AudioVision.

    Mein Receiver war bereits 2 Mal zur Reparatur. Beide Male ohne Befund. Bei den anderen Leidensgenossen verlief es ähnlich oder es wurden die Leistungsrelais bzw. Terminalanschlüsse gewechstelt. Ich persönlich habe ja die Relais in Verdacht. Hierfür spricht dass der Fehler sporadisch auftaucht. Mal mehr mal weniger stark. Oder halt gar nicht. Wenn es bei dem (deutlich hörbaren) Schaltvorgang der Relais zu Kontaktproblemen kommt scheinen die betroffenen Kanäle total zu Verzerren. Diese Baugruppe wurde anscheinend in unterschiedlichen Receivern verwendet, denn es sind verschiedene Modelle betroffen.

    Ist das Problem hier auch schon bekannt? Oder gibt es Tipps zur weiteren Einkreisung der Ursache?

    Ich habe aktuell erneut Marantz kontaktiert und warte noch auf Rückmeldung.

    Noch habe ich 2 Monate Garantie. Aber wie verhält es sich mit der Gewährleistung nach der Garantiezeit, wenn es sich um den gleichen Fehler handelt?

     

    Gruß Prosciutto

     


    Participant
    Lars Proske am #46670

    Die Beiträge der anderen Foren findet Ihr hier:

    HIFI Forum

    HIFI Forum

    Nubert Forum

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

[pro_ad_display_adzone id=25883]