CES 2013: Gebogene OLEDs von LG und Samsung

0

LG-curved_OLEDDer Trend zeichnet sich ganz klar ab. Neben den UHD-TVs sind die OLEDs klar im Kommen. Sämtliche Hersteller präsentieren auf der CES einen OLED-TV. Egal ob „nur" Full HD oder gar einen mit 4k-Auflösung. Neu ist allerdings ein gebogenes Display.

Diese Gattung kommt von der Südkorea-Connection um LG und Samsung. Beide Unternehmen zeigten einen 55 Zoll OLED mit gekrümmter Oberfläche. Diese solle dem Zuschauer ein Panoramaerlebnis bieten. Ganz neu ist der Einfall nicht. So kennen es schon viele IMAX-Kino-Gänger. Auch dort kommt eine gekrümmte gar kugelförmige Leinwand zum Einsatz. Auch für Heimkino-Enthusiasten ist eine gekrümmte Leinwand ein Muss. Auch dort gibt es entsprechende Exemplare für den Heimgebrauch. Hinzukommt, dass man die leichten Blickwinkelschwächen der OLEDs dadurch auch leicht kaschieren kann. Denn blickwinkelstabil ist diese Technik auch nicht. Auch wenn das einem die Hersteller immer weiß machen wollen. Denn auch dort kommt es u.U. zur Verschiebung der Farbtemperatur bei leicht seitlicher Betrachtung. Natürlich kein Vergleich zu herkömmlichen LCDs.

 

LG-curved_OLED
gebogener 55-Zoll OLED von LG

 

LG hat für seinen „curved"-OLED mit der Bezeichnung 55EA9800 sogar schon eine Typennummer. Laut LG soll ist er 3D-fähig und kann stereoskopische Bilder darstellen. Wie bei seinen anderen OLEDs kommt auch bei diesem Exemplar die WRGB-Technik zum Einsatz.

Beide Geräte sind noch Prototypen und deshalb hat weder LG noch Samsung Angaben über Preis und Verfügbarkeit genannt. (ki)

 

Samsung-curved_OLED
gebogener 55-Zoll OLED von Samsung

 

 

 

Antworten