CES 2013: Eutelsat bringt 4k-Demokanal

0

Eutelsat_BildDa hat Eutelsat aber Astra schon eines voraus. Nämlich einen 4k-Demokanal. Astra plant für dieses Jahr ebenso einen Kanal für den zukünftigen TV-Standard Ultra-HD. Bei Eutelsat ist man schon einen Schritt weiter und zeigt pünktlich zur CES in Las Vegas einen 4k-Demokanal.

Laut Eutelsat überträgt man mit 50 Vollbildern bei einer Bandbreite von rund 40 Mbit/s in vier Quad-HD-Strömen im MPEG4-Format. Als helfende Hand zur Seite steht Ateme, einem Anbieter von Video-Kompressionslösungen für die TV-Industrie. Die Übertragung der Signale zum Satelliten erfolgt über den Eutelsat-Teleport in Rambouillet bei Paris. Mit den ersten Übertragungen soll es heute schon los gehen.

Der neue 4k-Demokanal soll Produktionsfirmen, Pay-TV-Betreibern, Rechteinhabern oder auch TV-Gesellschaftern helfen. (ki)

 

 

 

Antworten