Blu-ray-Test: Vikings – Season 5.2

0

Im zweiten Teil der fünften Staffel des Wikinger-Epos schwingt sich Ivar der Knochenlose (Alex Høgh Andersen) zum König auf und terrorisiert seine Untertanen. Seine Stiefmutter Lagertha (Katheryn Winnick) und deren Sohn Björn wollen dem Tyrannen ein Ende bereiten. Die gewohnt düstere und brutale Saga verbindet gekonnt Historienfilm mit Nordmann-Action.

Schärfe und Feinzeichnung sind wie bei der ersten Staffelhäfte ausgezeichnet, sodass die Details der Kriegsbemalungen und Rüstungen gut erkennbar sind. Der 1,78:1-Transfer zeigt bei Tagszenen ordentlichen Kontrast und entsättigte Farben mit Blaustich, die für kalten Nord-Look sorgen. Innenaufnahmen werden dagegen von warmen Orangetönen getragen. Die für TV-Verhältnisse dynamische 5.1-Abmischung sorgt mit präzisen Effekten und räumlichem Score für reichlich Atmosphäre. Unkomprimierten DTS-HD-Klang bekommen allerdings nur O-Ton-Gucker. Als Extras finden sich die kurzen Featurettes „Der epische Krieg von Ragnars Söhnen“ (3:12) und „Der König & der Kriegerbischof“ (4:31) sowie entfallene Szenen zu jeder Episode (12:32) auf den drei Scheiben.

Die Wertung 
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Format Blu-ray
Discs / Folgen 3 / 10
Zirka-Preis 30 Euro
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten