Blu-ray-Test: Twilight – Biss zum Morgengrauen

0

Blu-ray-Test: Twilight – Biss zum MorgengrauenAn der High School eines verschlafenen US-Küs­tenortes verknallt sich die 17-jährige Bella in den obercoolen Mitschüler Edward. Doch der Mädchenschwarm hat ein blutiges Geheimnis. Die schwülstige Teenie-Vampir-Romanze spielte weltweit das Zehnfache ihres Budgets von 37 Millionen Dollar ein. Teil 2 und 3 kommen im Januar bzw. Juni 2010 ins Kino.

Bildqualität: "Twilight" wurde optisch stark verfremdet. Aufgrund blau-grünlicher Farbgebung und kräftigen Schwarzwerten scheint es, als würde stets die Dämmerung einsetzen. Der überzogene Kontrast lässt die blutleeren Hauttöne der Vampire fast weiß erscheinen. Trotz alledem spielen Schärfe und Plastizität in der obersten HD-Liga. Der Detailgrad ist enorm, jede noch so kleine Einzelheit (Fasern eines Mantels, 52:27) kann man problemlos erkennen. Das reicht zur Höchstwertung.           

Tonqualität: Die rasend schnellen Bewegungen der Vampire wurden mit direktionalen Surroundeffekten adäquat in Szene gesetzt (35:15, 53:23). Dazu gesellt sich ein dynamischer Score mit Songs von Linkin Park und Muse.

Extras: Ein Bild-in-Bild-Track hält Szenen vom Set und Kommentare der Regisseurin bereit. Noch mehr von der mitteilungsfreudigen Filmemacherin gibt’s im Audiokommentar, den sie mit den beiden Hauptdarstellern spricht. Ferner vorhanden: Making-of (54:29), entfallene und erweiterte Szenen (18:07), "Das Phänomen Comic Con" (12:20), "Zu Edward werden" (7:28), "Zu Bella werden" (5:23), Interview mit der Autorin der Buchvorlage (23:34), Beiträge über die Musik (8:09), Musikvideos, Trailer. Ein BD-Live Zugang offeriert einen Vampirtest, Infos zu den Film-Locations und "Vampirwetter" (siehe Bild unten).               

Blu-ray-Test: Twilight – Biss zum Morgengrauen

Das "Vampirwetter" informiert über die Wetterlage in zwölf deutschen Städten,
inklusive der verbleibenden Zeit bis zur Dämmerung.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 4von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Concorde
Originaltitel Twilight
Laufzeit 121 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 8/2009 erschienen.  

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]