Blu-ray-Test: Tolkien

0

Um seine Jugend als Waisenkind und die Erlebnisse als Soldat im 1. Weltkrieg zu verarbeiten, wendet sich J.R.R. Tolkien dem Schreiben zu. Das ruhige Biopic nimmt sich Zeit, den „Herr der Ringe“-Autor zu analysieren, verliert sich aber oft in Details.

Bild: Die meist in warme Herbsttöne getauchten Cinemascope-Aufnahmen wirken scharf und feingezeichnet. Allerdings fehlt es an sattem Schwarz und Kontrast, sodass die rauscharmen Bilder oft flach und nicht sonderlich plastisch aussehen.

Ton: In einigen Kriegsszenen kommt etwas Dynamik, Bass und Räumlichkeit auf, meist beschränkt sich das redelastige Geschehen aber auf den Center – auch der melancholische Score spielt frontlastig.

Extras: Audiokommentar, „Ein erster Blick“ (12:59), entfallene Szenen (12:37), Bildergalerie.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten