Blu-ray-Test: The Spirit

0

The Spirit Cover"Der Film sieht völlig anders aus als alles, was Leute bisher gesehen haben" gibt Schauspielerin Sarah Paulson zu Beginn des Beitrags "Grüne Welt" zu Protokoll. Vor Gericht würde man so etwas als Falschaussage bezeichnen. Denn "The Spirit" ist optisch eine 1:1-Kopie von "Sin City". Sprich in einer auf Film-Noir getrimmten Schwarz-Weiß-Großstadt-Optik agieren Schauspieler vor computeranimierten Hintergründen. Die visuellen Gemeinsamkeiten kommen nicht von ungefähr, denn wie bei "Sin City" führte Frank Miller Regie. Griff Miller bei "Sin City" noch auf seine eigenen Arbeiten zurück, nimmt er sich dieses Mal des berühmten Werkes seines Freundes und Mentors Will Eisner an – leider mit durchwachsenem Erfolg. Denn so schön die Optik, so zerfahren bzw. belanglos die Story und so leer die Charaktere. 

In Central City sorgt der Spirit (Gabriel Macht)  – ein scheinbar unverwundbarer Held mit Augenmaske, schwarzem Mantel und roter Krawatte – für Recht und Ordnung. Um seinen Erzfeind Octopus (Samuel L. Jackson) zu besiegen, muss er sich mit seiner Jugendliebe (Eva Mendes) zusammentun. 

Apropos Eva Mendes: Die aus Männersicht zweifelsohne schönste Einstellung des Films wurde erst bei einem Nachdreh eingefangen. Diese und weitere nette Anekdoten erfährt man im Audiokommentar mit Regisseur Frank Miller und der Produzentin. Weitere Featurettes informieren über die Geschichte und Besonderheiten der Will-Eisner-Comics und die Arbeitsweise von Frank Miller, der sich laut eigener Aussage im Bonusmaterial von seiner Männlichkeit leiten lässt. Ein BD-Live-Zugang offerierte zum Testzeitpunkt leider nur Trailer.                   

Bildqualität: Die real gefilmten Elemente im Vordergund sind scharf und detailreich. Bei Frau Johansson lassen sich unter dem Auge gar erste Falten ausmachen (50:08). Die am Computer erstellten Hintregründe wurden hingegen bewusst weichgezeichnet, so dass man kein klassisches HD-Superbild mit hoher Plastizität bekommt. Mit Ausnahme bestimmter Elemente (z.B. die rote Krawatte vom Spirit) ist das Bild schwarz-weiß.           

Tonqualität: Der 5.1-Track bildet Effekte von der ersten bis zur letzten Minute hervorragend im Raum ab. Beim bleihaltigen Showdown (84:36) läuft der TrueHD-Track dann zu dynamischer Hochform auf. Die Erzählerstimme nutzt auch die Fronts und gewinnt so an akustischer Bedeutung.  

Extras: Audiokommentar, "Geschichte wiederholt sich" (15:27), "Miller über Miller" (15:57), "Grüne Welt" (22:53), alternatives Ende in Storyboard-Form (2:37), BD-Live.                  

Fazit: Optisch eindrucksvolle, aber inszenatorisch holprige Leinwand-Umsetzung von Will Eisners gleichnamiger Comic-Reihe. Trotz prominenter Besetzung (u.a. Samuel L. Jackson, Scarlett Johansson, Eva Mendes) können die Schauspieler die Charaktere nur bedingt mit Leben füllen.                    

szene1

Neu bei Sony: Nach Aktivierung des Pop-Up-Menüs läuft der Film nur verkleinert weiter. 

 
Szene2

In der Doku "Grüne Welt" bekommt man einen guten Einblick von den CGI-Kulissen.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel The Spirit
Laufzeit 103  Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich 16. Juli

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 6/2009 erschienen.  

Antworten