Blu-ray-Test: The Shannara Chronicles – Season 1

0

Tausende Jahre in der Zukunft: Nachdem die Zivilisation durch verheerende Kriege zerstört wurde, ist die Welt in die „Vier Lande“ aufgeteilt. Dort leben die Völker der Menschen, Elfen, Zwerge und Trolle. Doch der Frieden zerbricht, als uralte Dämonen aus ihrer Verbannung entkommen. Nur drei Auserwählte können das drohende Chaos abwenden: Wil, der letzte Nachfahre der mächtigen Shannara-Familie, Elfen-Prinzessin Amberle und das Zigeunermädchen Eretria. Gemeinsam begibt sich das ungleiche Trio in ein gefahrvolles Abenteuer. Die auf bekannte und angesagte Fantasy-Strickmuster setzende Serie gefällt mit schönen Schauwerten (gedreht wurde unter anderem in Neuseeland), inhaltlich und inszenatorisch bewegt sie sich aber in seichten Gefilden (ursprünglich für den Musik­sender MTV produziert).

Bild- und Tonqualität: Die opulenten Kulissen und Kostüme werden scharf und detailliert dargestellt. Farbgebung und Beleuchtung sorgen ebenfalls für Fantasy-Stimmung. Jedoch mischen sich regelmäßig Unschärfen ein, etwa verwaschene CGI-Hintergrundelemente oder weiche Gesichter. In diesen Szenen neigt das Bild auch zu leichtem Rauschen. Der 5.1-Ton gefällt mit großräumigem Score, reichlich Effekten und viel Bass.

Die Extras: Die Extras bestehen aus einem mäßig interessanten Making-of (14:26), einem knappen Blick hinter die Kulissen (3:49) sowie vier Trailern.

Die Wertung 
Serie 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Concorde
Format Blu-ray
Discs / Folgen 2 / 10
Zirka-Preis 30 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

Antworten