Blu-ray-Test: The International

0

Test von The InternationalSowas nennt man wohl perfektes Timing. Als Tom Tykwers Verschwörungsthriller über globale Bankgeschäfte am 5. Februar auf der Berlinale Premiere feierte, war die Finanzkrise in aller Munde. Doch davon profitieren konnte das mit Clive Owen, Naomi Watts und Armin Mueller-Stahl hervorragend besetzte Werk nicht, gerade mal 60 Millionen spielte es an den Kinokassen dieser Welt ein. Eigentlich viel zu wenig, denn "The International" ist nicht nur ungemein spannend, sondern auch fantastisch fotografiert.   

Der desillusionierte Interpol-Agent Louis Salinger (Clive Owen) versucht einer luxemburgischen Bank illegale Machenschaften nachzuweisen. Doch das milliardenschwere und weltweit operierende Geldinstitut ist ihm immer einen Schritt voraus. Zeugen verschwinden, Beweismittel werden gefälscht. Zusammen mit der New Yorker Staatsanwältin (Naomi Watts) unternimmt er einen letzten Versuch, die Verantwortlichen hinter Schloss und Riegel zu bringen. 

Die Qualität des Bonusmaterials steht der des Films kaum nach. So hat man bei den hintergründigen Regiekommentaren die Wahl zwischen einem deutschen und einem englischen Track. Auch die 45 Minuten an Making-of-Material sind nicht wie so oft selbstverliebtes Marketing-Blabla, sondern ein toller Blick hinter die Kulissen. Warum die VW-Autostadt als Bankzentrale herhalten musste, warum man das Guggenheim-Museum in einer alten Lok-Fabrik nachbaute und warum einige Szenen in 65mm gedreht wurden – auf der Blu-ray erfahren Sie all das und noch viel mehr. Da stört es nur bedingt, dass der Bild-in-Bild-Track einen Großteil dieses Materials recycelt und mit unkommentierten Szenen vom Set anreichert. Cool: Via BD-Live kann man sich per CineChat mit gleichgesinnten über den Film austauschen.                   

Bildqualität: Da optische Schlüsselszenen wie Luftaufnahmen von Städten (6:16, 30:34, 46:42, 98:46) in 65mm gedreht wurden, ist die Detailauflösung und Plastizität oft überragend (ähnlich den IMAX-Szenen in "Dark Knight"). Doch auch normale Einstellungen sind stets extrem scharf – ohne Zuhilfenahme elektronischer Filter wohlgemerkt. Abhängig von der Location wurden die Farben gefiltert und/oder entsättigt und der Kontrast angehoben. Einige Kratzer auf der Filmvorlage stören kaum.            

Tonqualität: Der 5.1-Mix kann mit dem Referenz-Bild zwar nicht konkurrieren, klingt aber sehr gut. So hört man während der Schießerei im Guggenheim-Museum die Pistolensalven auf allen Kanälen und auch der Subwoofer mischt ordentlich mit. Zudem sorgt der Score für einige nette Surround-Momente (um den Zuschauer wandernde Klavierklänge bei 23:39).  

Extras: Zwei Audiokommentare, Bild-in-Bild-Track, eine erweiterte Szene (11:23), Making-of (30:07), "Guggenheim – Dreharbeiten" (6:32), "Die Bedeutung der Architektur" (6:13), "Die Autostadt" (5:04).                   

Fazit: Inhaltlich wie optisch gelungener Wirtschaftsthriller von "Lola rennt"-Regisseur Tom Tykwer – zeitgenössische Thematik und gut agierende Hollywoodstars wie Clive Owen und Naomi Watts inklusive.             

Test von The International

Arbeiten gemeinsam: Interpol-Agent Salinger (Clive Owen)  …

 
Test von The International

… und Staatsanwältin Whitman (Naomi Watts).

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel The International
Laufzeit 118 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 10/2009 erschienen.  

Antworten