Blu-ray-Test: The Huntsman & the Ice Queen – Extended Edition

0

huntsman-icequeenIm Prequel zur Fantasymär „Snow White & the Huntsman“ rückt Jäger Eric (Chris Hemsworth) in den Mittelpunkt. Zusammen mit seiner Gefährtin Sara (Jessica Chastain) bekämpfen sie die bösen Königs-schwestern Ravenna (Charlize Theron) und Freya (Emily Blunt). Das Epos protzt mit Star-Power und opulenten Bildern, fesselt jedoch weit weniger als der erste Teil. Die Blu-ray enthält sowohl die Kino-fassung als auch den rund sechs Minuten längeren Extended Cut. Eine 3D-Blu-ray ist separat erhältlich, eine UHD-Fassung seit dem 6. Oktober.   

Bild: Ob frostige Kristalle im Eiskönigreich oder die satten Gräser in den südlichen Wäldern – der rauscharme Cinemascope-Transfer holt die Märchenwelt scharf und detailliert auf den Bildschirm. Der Kontrast ist ausgewogen und Lichter überstrahlen nicht. Schwarz sieht meist satt aus, reicht allerdings nicht in den dunkelsten Keller. Die Farben wirken mal saftig, mal blass, mal stark blau gefiltert.

Ton: Der 7.1-HD-Ton im geringfügig komprimierten High-Resolution-Format punktet bei der Action mit kräftiger Dynamik und präzisen Effekten; der Score spielt groß und mächtig. Ruhige Momente überzeugen mit detailreichen Umgebungsgeräuschen auf allen Lautsprechern. Der englische DTS:X-Track mit 7.1-Master-Audio-Kern legt in Sachen Räumlichkeit aber noch eine Schippe drauf.

Extras: Regisseur Cedric Nicolas-Troyan kommentiert nicht nur den Film, sondern auch die entfallenen Szenen (8:54). Das fünfteilige Making-of (36:17) befasst sich mit Teilaspekten des Films wie den Hauptfiguren, den Kostümen und den Spezialeffekten. Den Abschluss bildet ein Gag-Reel (9:43).

3D-Ton: Nur der Originalton liegt im DTS:X-Format vor, zudem gibt es eine DTS:X-Tonspur für Kopfhörer.

3D-Ton: Nur der Originalton liegt im DTS:X-Format vor, zudem gibt es eine DTS:X-Tonspur für Kopfhörer.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1
Tonspur Englisch DTS:X / DTS-HD MA 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten