Blu-ray-Test: The Hitcher

0

Test Das Gesetz der EhreAuf dem Weg in die Semesterferien nimmt das College-Paar Grace und Jim einen Anhalter (Sean Bean) mit. Doch der entpuppt sich als mordlüs­terner Psycho­path. Bombast-Produzent Michael Bay liefert hier ein mäßiges Remake des 80er-Jahre-Horror-Klassikers ab.

Zwar wurde die Zahl der Explosionen und Austrittswunden nach oben korrigiert, der Suspense-Faktor blieb dabei allerdings auf der Strecke.    

Bild: Obwohl das defektfreie Cinemascope-Bild mittels grün-gelblicher Einfärbung und überhöhtem Kontrast auf schmuddelig getrimmt wurde, ist das Schärfe­niveau meist gut. Sowohl Nahaufnahmen wie die Wüstenlandschaft New Mexicos sehen besser aus als auf DVD.   

Ton: Fortwährend sorgt die Musik für einen räumlichen Höreindruck. Wenn es zur Sache geht, dringen aus allen Richtungen wuchtige Effekte mit viel Bass ans Ohr des Zuschauers. Die klassischen Schockmomente (blutverschmierte Hand klatscht an die Scheibe) wurden mit XL-Dynamiksprüngen unterlegt. Einziges Manko ist die eingeschränkte Höhenwiedergabe, die das Klangbild mitunter etwas belegt klingen lässt (Regen in Kapitel 2). 

Extras: Die Featurettes "A Good Day to Die" (13:09) und "Road Kill" (10:01) befassen sich mit den Spezialeffekten und den Autostunts – anschauen lohnt sich. Im Gegensatz zum Making-of (10:53), in dem sich alle gegenseitig auf die Schulter klopfen. Von den entfallenen Szenen (23:22) ist nur das alternative Ende interessant. Abgerundet wird das Bonusmaterial von fiktiven Nachrichtenreportagen (4:36), dem Kinotrailer und dem Trailer des Rutger-Hauer-Originals von 1986. Schade: Der Videokommentar der amerikanischen HD-DVD fehlt.

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel The Hitcher
Laufzeit 84 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten