Blu-ray-Test: The Happening – Director’s Cut

0

CoverIn den USA nehmen sich hunderte von Menschen aus heiterem Himmel das Leben. Zunächst scheinen nur Großstädte von den Massensuiziden betroffen. Deshalb flüchtet Elliot Moore (Mark Wahlberg) samt Frau und dem besten Freund aufs Land. Doch bald fordert die unsichtbare Bedrohung auch dort ihre Opfer. Trotz starkem Auftakt kann M. Night Shyamalans jüngster Mystery-Thriller (30 Sekunden länger als im Kino) die Erwartungen nicht erfüllen (ausführ­liche Filmbesprechung aus der audiovision 11-2008 hier).

Bildqualität: Zwar ist die Qualität besser als auf DVD, doch hat das HD-Bild mit denselben Problemen zu kämpfen: Das oft stark schwankende Schärfeniveau kommt nur selten über Blu-ray-Mittelmaß hinaus. Den Landschaftsaufnahmen fehlt es an Tiefenschärfe und Plastizität, auch weil die Optik mit vielen hellen Flächen, die zum Überstrahlen tendieren, oft milchig wirkt.      

Tonqualität: Lediglich die immer wieder auftauchenden Wind­böen rauschen ab und an aus den Rears. Der Score verteilt sich hingegen stets angenehm über alle Boxen. Dabei verstärken Paukenschläge die Schockmomente.      

Extras: Alle Boni der DVD wurden portiert, als da wären: entfallene Szenen (15:45), "Der harte Filmschnitt" (9:02), "Ich höre, wie ihr flüstert" (4:18), "Ein Drehtag mit M. Night Shyamalan" (6:45), "Die Entstehung einer Szene" (10:11), "Unsichtbare Kräfte" (4:40), "Spaß am Set" (2:51). Zusätzlich gibt’s einen Bild-in-Bild-Track (siehe unten), einen Textkommentar, ein Making-of (11:02), ein Beitrag über die Zugszene (4:15) und den D-Box Motion-Code (siehe Kasten).  

Der Bild-in-Bild-Track enthält 20 Mini-Featurettes (36 Minuten), die auch einzeln anwählbar sind. 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel The Happening
Laufzeit 90 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 12/2008 erschienen.  

Antworten