Blu-ray-Test: The Grey

0

Blu-ray-Test: The Grey Eine Gruppe von Industriearbeitern (u.a. Liam Neeson) stürzt mit dem Flugzeug in der Wildnis von Alaska ab. Die acht Überlebenden versuchen sich Richtung Süden durchzuschlagen. Doch die Absturzstelle liegt inmitten eines Jagdreviers von Wölfen. Das packende Thrillerabenteuer basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte.

Bild: Um einen schmuddeligen, fast dokumentarischen Look zu erzielen, setzten die Filmemacher auf eine starke Körnung. Abhängig von den Lichtverhältnissen mindert dies das Schärfe- und Detailniveau erheblich. HD-Feeling gibt es nur selten. Der Kontrastumfang kommt meist homogen daher, die vielen weißen Schneeflächen überstrahlen nicht. Unterm Strich kein schönes Bild, es soll aber genau so aussehen.

Ton: Der 5.1-Mix ist fantastisch. Schon beim Flugzeugabsturz zu Beginn ist man mittendrin statt nur dabei und glaubt, gleich würde der Putz von der Heimkino-Wand bröckeln. Weiter geht es mit den eisigen Alaska-Winden, die so vehement und realistisch aus allen Lautsprechern pfeifen, dass man fast selbst anfängt zu frieren. Und dann sind da noch die etlichen Wolfsattacken, die dynamisch und klanglich hervorragend über die Bühne gehen. Selbst wenn man keinen Wolf sieht, ist man stets auf der Hut, denn in den Surroundkanälen kreucht und fleucht es permanent. Dafür gibt es unsere Höchstwertung – und das ganz ohne wilde Schießereien und Explosionen.  

Extras: "Mensch gegen Natur" (2:28), "Extreme Bedingungen" (2:43), "Einmal noch in die Schlacht" (2:18), Interviews (13:20), B-Roll (7:51), entfallene Szenen (22:17), Trailer.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel The Grey
Laufzeit 117 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten