Blu-ray-Test: The Expendables

0

The ExpendablesDie gute Nachricht: Die 18er-Fassung von "The Expendables" ist ungeschnitten. Eine freudige Überraschung, denn der von Sylvester Stallone inszenierte Söldnerfilm strotzt in bes­ter 80er-Action-Tradition vor abgetrennten Gliedmaßen und XXL-Einschusslöchern. Die schlechte Nachricht: Am Director’s Cut wird bereits gearbeitet.

Dies und mehr erfährt man in einem 26-minütigen, überaus informativen Beitrag über die Post-Production der 80 Millionen Dollar teuren Produktion. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn bereits in der Kinofassung ist "The Expendables" ein starkes Stück Kino.  

Die Geschichte
Barney Ross (Sylvester Stallone) und seine Söldner-truppe The Expendables (Jason Statham, Jet Li, Terry Crews, Randy Couture, Dolph Lundgren) nehmen den Auftrag an, sich in ein südamerikanisches Land einzuschleusen, um den dort herrschenden Diktator zu eliminieren. Für die ausgebildeten Elite-Krieger eigentlich keine große Herausforderung, doch schon bald stellt sich heraus, dass ihr Auftraggeber (Bruce Willis in einer zweiminütigen Gastrolle) ein doppeltes Spiel spielt.

Das Bonusmaterial
Neben der Post-Production-Featurette, in der man auch viel über den Mechanismus des Test-Screenings und die Notwendigkeit der Nachsynchronisation erfährt, verfügt die Blu-ray über eine Reihe weiterer, toller Extras. Da wäre zum einen das sehr persönliche, wenn auch etwas unstrukturiert wirkende Produktionstagebuch in Spielfilmlänge. Hier wird deutlich, mit welchen Widrigkeiten Stallone, der auch als Erzähler fungiert, zu kämpfen hatte – und mit welchem Enthusiasmus der 65-Jährige am Set die Fäden zog. Selbst für lustige Anekdoten bleibt Zeit. So war laut Sly die erste Schnittfassung von "Rambo" so schlecht, dass er kotzen musste.
Auch in seinen Kommentar, auf den man leider nicht während des Film wechseln kann, sollte man reinhören. Er erreicht zwar nicht ganz die Tiefe der "Rocky Balboa"- und "John Rambo"-Tracks (nur auf der britischen bzw. amerikanischen Blu-ray), bietet aber trotzdem viele interessante Hintergrund­informationen. So erfährt man, dass Mickey Rourke nur 48 Stunden zur Verfügung stand, da er zeitgleich "Iron Man 2" drehte, oder dass der sexuell anzügliche Vorschlag von Bruce Willis an die Adresse von Arnold Schwarzenegger (ebenfalls mit einem Mini-Gastauftritt) und Sylves­ter Stallone so nicht im Drehbuch stand.
Allerdings wiederholt sich ein Teil des Kommentars im Bild-in-Bild-Track. Ansons­ten sieht man Szenen vom Set, Interviews und Mini-Featurettes. Manchmal machen sich auch die Schauspieler im Bild breit und der Film läuft im Hintergrund klein weiter (siehe Bild oben). Zu guter Letzt birgt die Blu-ray eine 46-minütige Presse­konferenz auf der Comic-Con in San Diego. Auch wenn hier mehr der Spaß- als der Informationsfaktor im Mittelpunkt steht, sollte man reinschauen.     

Verschiedene Versionen
Neben der von uns getesteten Fassung gibt es eine limitierte Steelbook-Edition und eine ebenfalls limitierte Hero-Pack-Edition. Letztere hat zwar nicht mehr Extras, bietet aber eine Metall-Gürtelschnalle, ein Mini-Poster, Sammelkarten sowie einen Aufkleber und Tattoobogen. Für Zartbesaitete hat Splendid auch eine um fünf Minuten geschnittene 16er-Fassung im Angebot.                                           

Bildqualität
Bei hellen Außenaufnahmen verfügt der zum Teil auf Hochglanz polierte Cinemascope-Transfer über eine hervorragende Detail- und Kantenschärfe (34:02). Bei den oft in Blautöne getauchten Innen- (10:40) oder Nachtaufnahmen wünscht man sich hingegen zuweilen mehr Tiefenwirkung und Details. Trotzdem sind die vor einem Greenscreen gedrehten Szenen von geschulten Augen als solche zu erkennen. Kontrastumfang und Farben passen, auch in Sachen Kompressionsartefakte leistet sich die Blu-ray kaum Schwächen. Dicke vier Punkte.  

Tonqualität

Erneut lässt es Stallone krachen, allerdings nicht ganz so brachial wie in "John Rambo". Während der Feuergefechte wird nicht nur aus allen Rohren, sondern auch auf allen Lautsprechern geballert – und bei den Explosionen hat der Subwoofer ordentlich zu tun. Zur detailreichen
Effektkulisse gesellt sich ein druckvoller Score. 

Extras

Audiokommentar mit Sylvester Stallone, Bild-in-Bild-Spur, "Inferno: The Making of The Expendables" (91:55), "From the Ashes: Postproduction and Release" (26:35), "San Diego Comic-Con 2010 Panel" (45:29), verpatzte Szenen (5:02), entfallene Szene (0:44), Szenen vom Set (10:13), Postergalerie, Slideshow (3:55), Trailer, Teaser, TV-Spots.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sunfilm
Originaltitel The Expendables
Laufzeit 108 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten