Blu-ray-Test: The Beatles – 1+

0

Fans der Pilzköpfe dürften Luftsprünge machen: Denn die limitierte Blu-ray-Box vereint alle Beatles-Musikvideos ihrer 27 Nummer-1-Singles in restaurierter Bild- und Tonqualität. Auf der Bonus-Blu-ray findet man zudem alternative Versionen der No.1-Hits sowie weitere Musik-Clips. Praktisch: Über die „Jukebox“-Funktion kann man sich sogar seine eigene Playlist zusammenstellen. Ferner sind vier Audiokommentare (18:54) von Paul McCartney an Bord, Ringo Starr steuerte ebenso viele Video-Einführungen (21:32) bei. Als Highlight entpuppt sich das 128 Seiten starke Booklet mit Hintergundinfos zu jedem Video – allerdings nur auf Englisch. Zu guter Letzt steckt eine CD mit den 27 Hits im knapp 50 Euro teuren Mediabook.

Bild- und Tonqualität: Obwohl zwischen 1962 und 1979 aufgenommen, klingt der remasterte 5.1-HD-Sound der einzelnen Clips recht ähnlich: Während die Gitarren ortbar, körperhaft und dynamisch auf der breiten Frontbühne platziert sind, schallt der Gesang klar, verständlich und mit dem typischen, etwas spitzen Flair alter Aufnahmen; Rauschen und Tonstörungen sind kein Thema. Das Schlagzeug macht gut Druck, gelegentlich fehlt aber ein kräftiges Bass-Fundament. Auf den Rears tummelt sich oft nur Hall, teils tönen auch Stimmen und Instrumente von hinten. Die Bildqualität der meist in Schwarz-Weiß gedrehten Videos variiert naturgemäß je nach Alter und Quelle zwischen ‚noch akzeptabel‘ und ‚gut‘; oft untergräbt Rauschen die zum Teil ordentliche Schärfe. Bildstörungen oder Verschmutzungen treten nur selten in Erscheinung, der Kontrast ist meist ausgewogen. Die Bildformate der Videos wechseln zwischen Vollbild (oft) und 1,78:1 (selten), auch wurden die Clips mit unterschiedlichen Bildwechselfrequenzen von 60i und 24p auf den Blu-ray-Scheiben verewigt.

Die Wertung 
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal Music
Format Blu-ray & CD
Länge 205 Minuten
Bildformat 1,33:1 bis 1,78:1 (1080/60i und 1080/24p)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
Dolby Digital 5.1
LPCM-Stereo 96 Khz / 24 Bit
 Untertitel  deutsch, englisch

 

Antworten