Blu-ray-Test: Sting – Live in Berlin

0

Blu-ray-Test: Die Fantastischen - Vier HeimspielMit dem Album "Symphonicities" stellte Sting sich neuen Herausforderungen und arrangierte in Zusammenarbeit mit dem Royal Philharmonic Orchester London seine größten Hits neu. Auch auf Tournee hat er Songs wie "Every Breath You Take" oder "Englishman in New York" in neuem Gewand und mit der geballten Wucht des professionellen Ensembles im Rü­cken präsentiert, beispielsweise letzten September in Berlins O2-World.

Dabei gefällt die Verbindung von Pop und Klassik längst nicht bei allen neu orches­trierten Versionen. Stücken wie "Roxanne" oder "When We Dance" hätten weniger schmalzig-kitschige Streicher-Partien gut getan. Den Berliner Fans war’s egal, sie verfolgten den symphonischen Ritt durch Material von Sting und The Police mit großer Begeisterung. Diese wusste Mr. Gordon Sumner alias Sting noch zu steigern, indem er Gastmusiker wie Saxophon-Virtuose Branford Marsalis zur Unterstützung auf die Bühne bat.

Ton- und Bildqualität: Von der 5.1-Abmischung (DTS-HD Master Audio mit 96KHz und 24Bit) erhält der Brite jedoch ein bisschen zu viel Unterstützung, und zwar von sich selbst. Die Vocals kommen mit fast identischer Lautstärke aus allen Lautsprechern und erzeugen so ein unnatürliches Klangbild. Schade, denn der Rest klingt dank hoher Klangtreue und differenzierter Instrumentenwiedergabe klasse. Das detailreiche 1080/60i-Bild ist schön scharf. So gut wie jede Einzelheit auf der Bühne ist zu erkennen. Auch in dunklen Bereichen erweist sich der Transfer als erfreulich rauscharm.

Extras: Einziges Extra der Blu-ray ist ein Interview mit Sting (14:26), in dem er über seine Zusammenarbeit mit Dirigent Steven Mercurio spricht und mit Branford Marsalis in Erinnerungen schwelgt.

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal Music
Format Blu-ray
Wende-Cover nein
Länge 125 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/60i)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, PCM-Stereo
Erhältlich ja

 

Antworten