Blu-ray-Test: Star Trek – Season 1

0

Star Trek SerieWarum veröffentlicht man eine 43 Jahre alte Serie im 4:3-Format auf Blu-ray mag man sich zu Recht fragen. Grund 1: "Star Trek" ist Kult und Kult verkauft sich immer gut. Grund 2: "Star Trek" wurde für eine amerikanische TV-Ausstrahlung generalüberholt. Doch beließ man es nicht bei der obligatorischen Bild-Restauration, sondern fügte in bester "Star Wars"-Manier neue visuelle Effekte hinzu. Allerdings schwang man nicht die "Alles ist machbar"-CGI-Keule, sondern bildete die Original-Effekte behutsam digital nach. Das Ergebnis wirkt harmonisch, auch wenn der charmant-dilettantische Charme der Ursprungsfassung verloren ging. Umso erfreulicher, dass sich auch die Originalfassungen auf den sieben Blu-ray-Scheiben befinden.

Bild- und Tonqualität: Egal ob die Brusthaare von Captain Kirk oder die Hautunreinheiten von Lieutenant Sulu – der 1080p-Auflösung bleibt nichts verborgen. Bei den Damen kamen hingegen Weichzeichner zum Einsatz. Als störend erweist sich neben Verschmutzungen das mitnuter grobe Rauschen. Auch akus­tisch legte man nach, allerdings nur beim O-Ton. Die Titelmusik wurde von einem Orchester im Original-Arrangement neu eingespielt und klingt entsprechend. Auch fliegt die Enterprise jetzt tonal von vorne nach rechts bzw. links hinten (in DTS-HD 7.1).           

Extras: Sieben Folgen verfügen über einen "Sternenflotten-Zugang", der den Zuschauer mit Bild-in-Bild-Videokommentaren, Vergleichen von Effekten im Original und nach dem Remastering, wissenswerten Kleinigkeiten und mehr versorgt.  Dazu gibt’s gut zwei Stunden an frisch produziertem Making-of-Material und interessanten Hintergrund-Dokumentationen.               

Star Trek Serie Grab

In einer Restaurations-Dokumentation gibt
es aufschlussreiche Vorher/Nachher-Vergleiche.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Folgen 29
Discs 7
Zirka-Preis 60 Euro
Bildformat 4:3 Vollbild (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Mono
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 6/2009 erschienen.  

Antworten