Blu-ray-Test: Star Trek II – Der Zorn des Khan

0

Star-Trek-II_CoverIm bei vielen Trekkies beliebtesten Kinofilm der Original-Crew müssen es Kirk, Spock und Pille mit ihrem totgeglaubten Erzfeind Khan (Ricardo Montalban) aufnehmen. Erstmals ist auf Blu-ray neben der Kinofassung auch der drei Minuten längere Director‘s Cut erhältlich, die neuen Szenen wurden teils mit anderen Sprechern synchronisiert. 

Bild: Dank neuer 4K-Abtastung kommt der Cinemascope-Transfer stabiler, schärfer und etwas plastischer daher als bei der Blu-ray-Erstauflage von 2009 – schön zu sehen bei Gesichtskonturen und den Texturen der Uniformen. Nur manchmal schleichen sich Unschärfen ein (Konsole 60:23). Leichtes Rauschen stört kaum. Für einen fast 35 Jahre alten Film ein wirklich gutes HD-Bild. 

Ton: Die Akustik hat sich leider nicht verbessert. Die deutsche 2.0-Abmischung klingt zwar halbwegs räumlich (91:35), aber meist saft- und kraftlos – selbst Explosionen verpuffen im Nichts und direktionale Effekte sind Mangelware. Druckvoller und detail-reicher ist der englische 7.1-Mix, bei der Dialoge im Getöse allerdings schon mal untergehen.

Extras: Folgende Boni wurden recycled: zwei Audio-kommentare, Computerdatenbank, „Die Entwicklung von Der Zorn des Khan“ (28:21), „Captain‘s Log“ (27:21), „Das Design des Khan“ (23:55), Interviews (10:57), „Die visuellen Effekte“ (18:15), „James Horner: Die Komposition von Genesis“ (9:33), „Das Sammeln von Star Trek-Film Props“ (11:05), „Von der Vorlage zum Film“ (28:56), „Das Geheimnis hinter Ceti Alpha VI“ (3:07), „Abschied“ (4:43), Story-boards, Trailer. Neu ist ein Textkommenter, der sogar in Deutsch vorliegt (Bild).

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 2,40:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 2.0
Tonspur Englisch Dolby TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten