Blu-ray-Test: Spartacus: Blood and Sand – Season 1

0

Blu-ray-Test: Spartacus: Blood and Sand – Season 1Wer glaubt, das Gemetzel in "Gladiator" sei brutal, wird bei "Spartacus: Blood and Sand" eines Besseren belehrt. Denn hier versinkt man in Blutbädern, die sogar "Saw" & Co. den Rang ablaufen. Trotz 18er-Freigabe verlangte die FSK laut ihrer Datenbank sogar Schnittauflagen bei der Episode "Die Höhle". Bei der ProSieben-Ausstrahlung war diese Folge übrigens ungekürzt.

Davon abgesehen bekommt man aber mehr zu sehen als im Fernsehen, denn die Blu-ray birgt um mehrere Minuten erweiterte Fassungen der Folgen. Ein ungeschnittenes Box-Set mit deutschem Ton erscheint zeitgleich in Österreich.

Die Geschichte verkommt angesichts von Sex und Gewalt fast zur Nebensache. Weil sich Spartacus gegen Rom auflehnt, wird der thrakische Krieger in ein Gladiatoren-Camp versklavt. Trotz harter Ausbildung und tödlicher Show-Kämpfe kreisen seine Gedanken nur um das Eine: Überleben für ein Wiedersehen mit seiner verschleppten Ehefrau.

Der Spartacus-Darsteller Andy Whitfield erlag am 11. September 2011 im Alter von 40 Jahren einem Krebsleiden. Die zweite Staffel der explosiven, aber nur bedingt mitreißenden Mischung aus "300" und "Gladiator" läuft derzeit im amerikanischen Pay-TV.

Bild- und Tonqualität: Die Bilder im Look von Zack Snyders Schlachtplatte "300" sind  meist scharf und detailreich, man sieht jeden Bluttropfen einzeln spritzen. Allerdings schmieren dunkle Szenen häufig leicht und verlieren dadurch an Feinzeichnung. Auch Schwarz könnte satter sein, die Farben wurden für einen Schmuddellook ins Bräunliche verschoben. Der 5.1-Sound holt die Gladiatoren-Arena mit dynamischen Effekten, kräftigen Tiefbässen und räumlichem Score ins Heimkino.

Die Extras: So blutig die Serie, so enttäuschend das Bonusmaterial. Das Vier-Disc enthält gerade mal 40 Minuten an Material, obendrein fehlen die Audiokommentare der US-Version. Die Legende neu erzählt" widmet sich der historischen Spartacus-Figur und deren TV-Adaption. Orgien und sexuelle Freizügigkeit stehen in "So trieben’s die alten Römer" (6:14) im Mittel­punkt. Die nicht sonderlich ergiebigen, weil oft zu kurzen Beiträge "Hinter den Kulissen" (14:51), "Gladiatorentraining" (4:21), "Schmutz & Bestrafung" (4:54), "Der Dreh vor dem Green Screen" (4:49), "Ein Abdruck von Andy" (2:44) und "Spaß am Set" (5:22) runden die Extras ab. Die Erstauflage erscheint im Steelbook.

 

 

Die Wertung   
Serie 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Format Blu-ray
Discs / Folgen 4 / 13
Zirka-Preis 40 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby Digital 5.1
Erhältlich ja

 

Antworten