Blu-ray-Test: Slumdog Millionär

0

Blu-ray-Test: Slumdog Millionär Bei der indischen Version von "Wer wird Millionär?" muss Slumbewohner Jamal nur noch eine Frage richtig beantworten, um die Million zu kassieren. Doch die Produzenten der Show glauben an Schummelei und lassen ihn von der Polizei verhören. Dabei stellt sich heraus, dass jede Frage und die entsprechende Antwort etwas mit Jamals Lebensgeschichte zu tun haben. Mit acht Auszeichnungen war das faszinierende Drama der Abräumer bei den diesjährigen Oscars.                                          

Bildqualität: Da der Film mit einem halben Dutzend verschiedener Kameratypen gedreht wurde, schwankt die Qualität mitunter stark. Doch meist wirkt der in kräftige, gelb-grünliche Farben getauchte Cinemascope-Transfer detailreich und plastisch. Nur vereinzelte Einstellungen kommen weich und blass daher. Lobenswert: Die Körnigkeit wird stets sauber reproduziert.  

Tonqualität: Normalerweise bieten Dramen nur klangliche Standardkost, nicht so "Slumdog Millionär". Egal ob Straßenlärm, kreisende Hubschrauber oder Menschenmengen – von der ersten Einstellung an wird die hektische Umwelt des Protagonisten mit einer derart dynamischen und detailreichen 5.1-Abmischung reproduziert, dass es für den Zuschauer fast einer physischen Anstrengung gleichkommt. Auch der Score klingt schön räumlich. Die Oscar-Auszeichnungen für "Ton" und die Nominierung für "Tonschnitt" kommen nicht von ungefähr. 

Extras: Zwei Audiokommentare, Interviews, "Die Toilettenszene" (5:25), "Danny Boyle und die Entstehung von Slumdog Millionär" (22:56), entfallene Szenen (34:33), Musikvideo, Trailer. Über den BD-Live-Zugang ist ein downloadbarer Bild-in-Bild-Track geplant.

Blu-ray-Test: Slumdog Millionär

Slumbewohner Jamal (Dev Patel) verblüfft den Moderator
(Rajendranath Zutshi ) mit seinem schier unbegrenzten Wissen.

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Prokino
Originaltitel Slumdog Millionaire
Laufzeit 120
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p
Ton Deutsch Mono
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich DTS-HD Master Audio 5.1

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 12/2009 erschienen.  

Antworten