Blu-ray-Test: Resident Evil: Afterlife

0

Test Americas Sweethearts"Mit diesem Resident-Evil-Film erreicht das Franchise eine ganz neue Ebene. Er ist in Bezug auf Charaktere und Schauspieler viel aufregender" – dies verspricht Hauptdarstellerin Milla Jovovich zu Beginn der Bild-im-Bild-Spur. Doch in Wirklichkeit bietet Teil 4 der apokalyptischen Horror-Reihe genau dieselbe mittelmäßige Mischung aus computergenerierter Aufmachung und Actionszenen wie die Vorgänger – nur halt in 3D.

Zumindest erhält man beim Kauf der von uns getesteten Premium Edition die 3D-Version, in 2D ist der Film natürlich ebenfalls abspielbar. Und noch eine weitere freudige Überraschung gibt es zu verkünden: Wurden die Blutspritzer im Kino noch visuell entschärft, kann man sie auf Blu-ray in all ihrer computeranimierten Pracht bewundern.         

Bei der von der Umbrella Corporation ausgelös­ten Apokalypse wurde fast die gesamte Menschheit mit einem grauenvollen Virus infiziert. Um weitere Überlebende zu finden und den Konzern endgültig zu vernichten, bahnt sich Alice (Milla Jovovich) ihren Weg durch die verseuchten Gegenden.
Neben dem bereits erwähnten Bild-im-Bild-Track birgt das Doppel-Disc-Set einen Kommentar mit einem recht mitteilungsfreudigen Regisseur, ein aus sieben Production-Featurettes bestehendes Making-of, das trotz gegenseitiger Lobhudelei interessante Hintergrundinformationen (unter anderem über den 3D-Dreh) bietet, sowie Eindrücke von der Weltpremiere in Tokyo. Ein 14-minütiger Blick hinter die Kulissen entpuppt sich hingegen als eine Kompaktversion des Making-of.          

Bildqualität

2D: Schärfe und Detailzeichnung sind bei guter Ausleuchtung HD-würdig, wegen der meist computeranimierten Hintergründe mangelt es dem Transfer aber an Plastizität. 3D: Obwohl mit dem "Avatar"-Kamera­system gedreht, wird nicht dessen 3D-Niveau erreicht. Trotzdem stellen sich oft schöne 3D-Effekte ein – vor allem wenn Objekte auf den Zuschauer zufliegen (Ninja-Sterne bei 8:07, Trümmer bei 16:56). Doppel­konturen und Scherenschnitteffekte sind kaum ein Problem.

Tonqualität

Die 5.1-Abmischung lässt es mit hoher Dynamik, viel Bass und vielen Surroundeffekten ordentlich krachen. Die Klangtreue könnte aber besser sein, bei lauten Pegeln klingt es zuweilen unangenehm. 

Extras

Disc 1: Audiokommentar, entfallene Szenen (6:31)
Disc 2: Bild-in-Bild-Track, "Die Regie" (6:44), "Die Besetzung" (6:40), "Die Action" (5:32), "Das Design" (7:28), "Die Untoten" (7:32), "Die Spieler" (6:12),"Resident Evil in 3D" (7:28), Outtakes (4:30), "Blick hinter die Kulissen" (14:23), "Weltpremiere in Tokyo" (7:40) 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Highlight
Originaltitel Residen Evil: Afterlife
Laufzeit 97 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch DTS-HD High Resolution 5.1
BD-Live ja

 

Antworten