Blu-ray-Test: Rescue Dawn

0

Cover"Wie liefen zwei Monate barfuß durch den Dschungel und aßen nur genug, um zu überleben. So etwas hatte ich vorher nicht mal annähernd erlebt". Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was Christian Bale und Steve Zahn im Beitrag "Kriegsberichte" zum Besten geben, dürften die Dreharbeiten im thailändischen Dschungel zu den abenteuerlichsten und waghalsigsten der jüngeren Kinovergangenheit gehören. Werner Herzogs Authentizitätsansatz des auf einer wahren Begeben­heit beruhenden Survival-Dramas bekommt der Zuschauer in jeder Szene zu spüren, angefangen mit dem ausgemergelten Erscheinungsbild seiner Darsteller.

Warum der Vietnamkriegsfilm trotz prominenter Besetzung nur in wenigen Ländern ins Kino kam, darauf wird unter anderem im hervorragenden Regiekommentar eingegangen. Auch der deutsche Trivia-Track wartet mit vielen interessanten Hintergrundinformationen rund um den Dreh und die dem Film zugrundeliegenden Begebenheiten auf, allerdings ist die Aktivierung/Deaktivierung unnötig kompliziert.

Vietnam 1965: Bereits bei seinem ersten Einsatz wird Air-Force-Pilot Dieter Dengler (stark: Chris­tian Bale) über feindlichem Gebiet abgeschossen. Schnell fällt er in die Hände kommunistischer Rebellen und wandert in ein Internierungslager mitten im Dschungel. Doch bereits kurz nach seiner Einlieferung plant Dengler mit seinen amerikanischen Mitgefangenen (u.a. Steve Zahn, Jeremy Davies) die Flucht. (cs)

Bildqualität: Von den Archivaufnahmen zu Beginn und einer Hand voll unerklärlich weichen Einstellungen (11:31, 16:28) abgesehen, bietet sich dem Betrachter ein durchweg sehr gutes HD-Bild. Neben dem guten Schärfe- und Detailniveau sticht vor allem das kräftige Grün des Dschungels hervor. Gelegentliches Grießeln behält seinen Filmkorncharakter.     

Tonqualität: Egal ob Regen (86:08) oder klassische Dschungelgeräusche (11:47, 96:06) – die rückwärtigen Lautsprecher versorgen den Zuschauer immer mit einem tollen Surround-Ambiente. Auf große Krachbumm-Momente muss man aufgrund der Dramaturgie freilich verzichten.                   

Extras: Regiekommentar, Trivia-Track, entfallene Szenen (11:18, optional mit Regiekommentar), "Dieters Geschichte" (4:21), "Charakterstärke" (9:19), "Kriegsberichte" (23:56), "Die Musik zum Film" (9:20), "Was würde Dieter tun?" (6:46), "Überlebenstraining" (8:08), Texttafeln zu im Vietnamkrieg gefallenen Soldaten, Fotogalerie.              
Fazit: Fernab politischer Kommentare schildert der auf einer wahren Story beruhende Film eindrucksvoll und teils beängstigend real den Überlebens­kampf eines Mannes gegen Mensch und Natur. Trotzdem ging Werner Herzogs Arthouse-Version von "Missing in Action 2" im Kino unter.                

Der Blu-ray-exklusive Trivia-Track versorgt den
Zuschauer mit Infos zu den Dreharbeiten….

 

…und dem Krieg.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Rescue Dawn
Laufzeit 125  Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 2/2009 erschienen.  

Antworten