Blu-ray-Test: Repo! The Genetic Opera

0

Blu-ray-Test: Repo! The Genetic OperaIm Jahr 2056 wird Organversagen zur Epidemie und rafft die Menschheit dahin. Doch der Biotech-Konzern GeneCo sorgt mit frischen Organen, die auf Raten bezahlt werden können, für die Rettung. Wer allerdings seine Schulden nicht begleicht, bekommt Besuch vom "Repo Man", einer Art Gerichtsvollzieher, der Leber, Niere oder Milz umgehend wieder pfändet – ohne Rücksicht auf das Leben des Schuldners.

Das ist die Story des blutig-makabren Rock-Musicals "Repo!". Regie führte der mit Körperflüssigkeiten erfahrene Darren Bousman ("Saw 2 bis 4").  Er schuf eine bildgewaltige Mischung aus "Blade Runner" und "Rocky Horror Picture Show" mit derben Splattereinlagen, Kritik an globalen Pharmakonzernen und einer gar nicht mal so schlecht singenden Paris Hilton. Synchronisiert wurde die Horror-Oper nicht, da es so gut wie keine normalen Dialogszenen gibt.

Der 1,78:1-Transfer ist dank HD-Dreh rauschfrei. Auch die Bildruhe ist ausgezeichnet, doch Weichzeichner und ein bis zum Anschlag gedrehter Kontrast ersticken ein scharfes und plas­tisches HD-Bild im Keim.

Neben zahlreichen Surroundeffekten bei Schnitten und Überblendungen überzeugt vor allem die Wiedergabe der Songs. Während die Vocals im Center liegen, verteilen sich die Instrumente auf die übrigen Kanäle. Die lauten Rears sorgen dabei für ein Klangerlebnis wie im Theater: Man meint zwischen Bühne und Orchestergraben zu sitzen.

Extras: zwei Audiokommentare, Featurettes über die Geschichte des Musicals (10:54), den Cast (11:02), entfallene Szenen (5:15), szenenspezifische Kommentare vom Regisseur und Paris Hilton, "Synchronisierte Szenen im Vergleich" (9:49), Fotogalerie, Trailer, vier Karaoke-Songs, BD-Live.

Blu-ray-Test: Repo! The Genetic Opera

Der Repo-Man (Anthony Stewart Head) bei
der ‚Pfändung‘ eines nicht bezahlten Organs.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Kinowelt
Musikstil Rock/Musical
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1  
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 8/2009 erschienen.  

Antworten