Blu-ray-Test: Ran – 4K remastered

0

Im alten Japan kämpfen drei Brüder um Macht und die Gunst ihres geistig verwirrten Vaters (Tatsuya Nakadai). Akira Kurosawas Spätwerk gehört zu den Schätzen der japanischen Filmgeschichte. Die Blu-ray-Neuauflage basiert auf einem neuen 4K-Master, eine Ultra-HD-Blu-ray ist trotzdem nicht geplant.

Bild: Die Restaurierung erfolgte vom originalen 35mm-Kameranegativ, das trotz des jungen Alters (1985) vornehmlich durch Kontaktkopien beschädigt worden war. Nach einem 4K-Scan wurden Klebestellen, Bildsprünge, Kratzer und Verschmutzungen digital entfernt, der Kontrast und die Farben unter Aufsicht von „Ran“-Kameramann Shôji Ueda korrigiert. Der neue 1,85:1-Transfer zeigt eine gute Schärfe und Feinzeichnung in Nah- und Halbnah-Aufnahmen, Einstellungen in der Totalen wirken noch immer recht weich. Das leichte Filmkorn blieb intakt und stört nicht. Der etwas schwache Kontrast ist original-getreu, lässt die Bilder aber oft düster und trist wirken – trotz der teils kräftigen Farben, die besonders bei den prächtigen Kostümen zur Geltung kommen.

Ton: Am deutschen Stereo-Ton hat sich leider nichts verändert: die Musik schallt bei aktiviertem ProLogic-Upmixer zwar ordentlich räumlich, Effekte tönen aber dünn, kraftlos und künstlich. Auch den lauten Dialogen fehlt es an Natürlichkeit. Der japanische 5.1-Originalton klingt authentischer, Geräusche konzentrieren sich aber auf den Center. Musik spielt vorne groß auf, hinten kaum.

Extras: Bis auf eine aufschlussreiche Restaurierungs-Featurette (9:02) befinden sich alle Extras auf einer Bonus-Blu-ray. Neu sind der Beitrag „Ran: Epos und Innenleben“ (41:49), ein Premierenbericht (15:00) sowie drei Interviews (47:20, u.a. mit „Ran“-Kameramann Shôji Ueda). Der Rest stammt von der Blu-ray-Erstauflage von 2011: „AK“ (71:35), „Akira Kurosawa von Catherine Cadou“ (14:04), „Die Kunst des Samurai“ (41:11), „Die Samurai“ (52:47).

Vorher/Nachher-Vergleich: Kontrast und Farben wurden aufpoliert, Bildfehler beseitigt.

Vorher/Nachher-Vergleich: Kontrast und Farben wurden aufpoliert, Bildfehler beseitigt.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0
Tonspur Japanisch DTS-HD Master Audio 5.1 & 2.0
Untertitel deutsch, englisch

Antworten