Blu-ray-Test: Rambo Trilogy – The Ultimate Edition

0

Blu-ray-Test: Rambo Trilogy – The Ultimate EditionSeit einigen Wochen stehen die ungeschnittenen Versionen von "Rambo 2" und "Rambo 3" nicht mehr auf dem Index und können so beworben und bei MediaMarkt & Co. verkauft werden. Grund genug für den Rechteinhaber Kino­welt, eine neue Blu-ray-Box (die Filme sind einzeln ab November erhältlich) zu schnüren, die auf der Rückseite als "die umfangreichste Sammler-Edition aller Zeiten" angepriesen wird. Vollmun­dige Worte, wir schauen, ob es stimmt. Der vierte "Rambo"-Film ist leider nicht Teil dieser "Ultimate Edition". Doch wer darüber hinwegsieht, bekommt ein tolles HD-Paket mit den ersten drei "Rambo"-Filmen – ungeschnitten und optisch besser denn je.

Rambo
Verglichen mit der Blu-ray-Erstauflage sieht der ers­te Teil besser aus, laut Box-Rückseite wurden alle Filme "Digital restauriert vom Original Film­material". Weniger Verschmutzungen sowie eine höhere Kantenschärfe und Detailzeichnung erfreuen das Auge. Aufgrund seiner düsteren Gesamtoptik hält sich das HD-Feeling aber in Grenzen. Der 5.1-Ton kommt jetzt in DTS-HD Master Audio daher, klingt aber schwachbrüstig und irgendwie künstlich. Umso lobenswerter, dass Kino­welt den originalen Monoton mit auf die Disc gepackt hat.

Filmbegleitend hat man die Wahl zwischen zwei Top-Kommentaren mit Sylvester Stallone und dem Autor der Romanvorlage David Morrell. Auch das 22-minütige Retro-Making-of sollte man sich anschauen. Hier erfährt man u.a., dass Charlton Heston die Rolle des Trautman spielen sollte und auf welch ungewöhnliche Weise der Film finanziert wurde. "Ein Blick zurück" sind hingegen nur mit Musik unterlegte Filmausschnitte. Das alternative Ende ist wiederum ein Must-See. Weitere Beiträge widmen sich unter anderem dem "Rambo"-Phänomen und den mythologischen Aspekten der Reihe. Dass Film und Wirklichkeit weit auseinander klaffen, verdeutlicht "Das wahre Vietnam", in dem Politiker und Soldaten den Vietnamkrieg aufarbeiten, sowie die Dokumentation "Amerikas Green Berets". Zudem verrät der Fitness Trainer Dr. Franco Columbo, mit welchen Übungen er Sylvester Stallone für die Rambo-Rolle in Form gebracht hat.

Rambo 2
Auch "Rambo 2" wirkt schärfer und detailreicher als in der Erstauflage, allerdings sind die Unterschiede geringer als bei Teil 1. Wie beim ersten und dritten Film wurde der VC1-Videocodec der Erstauf­lagen durch den AVC-Videocodec ersetzt. Der 5.1-Mix klingt zwar harmonischer als bei Teil 1, doch in Sachen Dynamik und Surroundeffekte hinkt auch "Rambo 2" modernen Actionfilmen weit hinterher. Obwohl der erfolgreichste "Rambo"-Film, fällt das Bonusmaterial eher dürftig aus. Wirklich empfehlen können wir nur die 20-minütige Retro-Doku "Wir werden dieses Spiel gewinnen", die sowohl auf Produktionsaspekte als auch die Außenwirkung des seinerzeit höchst kontroversen Streifens eingeht. Der Audiokommentar von Regisseur George P. Cosmatos ist hingegen einschläfernd und hinter dem Beitrag "Action im Dschungel" verbirgt sich nur eine PR-Featurette aus den Achtzigern. 

Rambo 3
Audiovisuell mit Teil 2 vergleichbar, hat "Rambo 3" beim Bonus die Nase vorn. Zwar haut der Regiekommentar erneut keinen vom Hocker, doch sowohl eine 30-minütige Dokumentation über Afghanistan als auch die Rambo-Trilogie als Gesamtkunstwerk lohnen. Kurz und nett sind Beiträge über die umfangreichen Vermarktungsstrategien und Rambos außergewöhnliches Waffenarsenal. Wer schon immer wissen wollte, was die Filme gekostet haben und was sie einspielten, wird im Beitrag "Zahlen rund um Rambo" fündig.

Blu-ray-Test: Rambo Trilogy – The Ultimate Edition

Randvoll: das "Extras"-Menü des ersten "Rambo"-Films. 

Blu-ray-Test: Der Plan

Bei allen drei Filmen (hier "Rambo 2") hat man die Wahl zwischen
dem deutschen 5.1-Upmix und der Original-Kinoabmischung.

  
Fazit: Die drei kriegerischen Actionabenteuer sind so spannend wie umstritten – und bescherten Sylvester Stallone eine zweite Karrieresäule neben seinen "Rocky"-Filmen.  

Bild: Dank neuer Transfers und neuem AVC-Videoencoding sehen die "Rambo"-Filme besser aus als je zuvor. Vor allem beim ersten Teil ist der qualitative Zugewinn gegenüber der Blu-ray-Erstauflage enorm. Die hohe Detailauflösung macht einem stets bewusst, dass man hier keine DVD vor sich hat – allerdings ist die Düsteroptik dem HD-Feeling nicht zuträglich. Auch Teil 2 und 3 sehen gut aus, allerdings wünscht man sich bei den vielen Tageslichtaufnahmen eine noch bessere Detailzeichnung und höhere Plastizität. Doch für über 20 Jahre alte Filme ist das Jammern auf hohem Niveau. Unterm Strich ist das Bild aller Teile besser als bei Stallone-Filmen aus den Neunzigern wie "Assassins" und "The Specialist".     

Ton: Der 5.1-Upmix des ersten Teils klingt nicht nur undynamisch und frontlastig, sondern auch künstlich, da man nur eine Monospur als Basis hatte; auch werden Dialoge oft von Rauschen begleitet. Die beiden Fortsetzungen klingen zwar weniger künstlich, können es aber in Sachen Dynamik und Surroundeffekten zu keiner Zeit mit modernen Action­streifen aufnehmen. Unterm Strich wollen die 5.1-Abmischungen nicht ganz zu den optisch eindrucksvollen Bildern auf der Leinwand passen.   

Extras: Rambo: Audiokommentar mit Sylvester Stallone, Audiokommentar mit David Morrell, Making-of (22:34), "First Blood: Ein Blick zurück" (3:59), alternatives Ende (2:02), witziges Ende (0:54), entfallene Szene (2:27), "Das wahre Vietnam: Stimmen von Insidern" (26:55), "Das Schmieden von Helden: Amerikas Green Berets" (9:54), "Mut und Ehre" (27:11), "Wie wird man Rambo" (14:19), Trailer, TV-Spots.

Rambo 2: Audiokommentar mit Regisseur George P. Cosmatos, "Wir werden dieses Spiel gewinnen" (20:02), "Action im Dschungel" (7:40), Trailer, TV-Spots, "Wie wird man Rambo" (14:32).

Rambo 3: Audiokommentar mit Regisseur Peter MacDonald, "Afghanis­tan – Land in der Krise" (29:48), Making-of (6:08), "Full Circle" (5:58), "Der Weg eines amerikanischen Helden – Die Rambo Trilogie" (25:29), "Rambos Überlebenswaffen" (8:41), "Zahlen rund um Rambo" (3:15), "Die Vermarktung eines Helden" (4:32), "Sly vs. Rambo" (8:41), alternativer Anfang und geschnittene Szenen (10:56), "Wie wird man Rambo" (15:12), Trailer, TV-Spots.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität
Rambo
Rambo 2
Rambo 3
4 von 6 Punkten
4 von 6 Punkten
4 von 6 Punkten
Tonqualität
Rambo
Rambo 2
Rambo 3
2 von 6 Punkten
3 von 6 Punkten
3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Kinowelt
Originaltitel Rambo Trilogy
Laufzeit
FSK ab 18
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten