Blu-ray-Test: Phantastische Tierwesen – Grindelwalds Verbrechen

0

Extended Cut oder nicht? Das ist hier die Frage. Denn Warner macht es Fans des neuen Fantasy-Franchise aus der Feder von „Harry Potter“-Autorin J. K. Rowling nicht einfach. Das Dilemma: Besagte, gut 7 Minuten längere Fassung gibt es nur auf der normalen Blu-ray und nur in Englisch. Die 4K-Scheibe enthält nur die Kinofassung, dafür liegt die Langfassung als separate Blu-ray bei. Um die Verwirrung komplett zu machen, bietet die ebenfalls erhältliche 3D-Blu-ray die Kinofassung in 3D und den Extended Cut in 2D, nicht aber die Kinoversion in 2D. Eine stringente Veröffentlichungspolitik sieht anders aus. 

Ebenfalls wenig stringent kommt der Film daher, der an einer überfrachteten Handlung krankt, auch wenn sich das Story-Grundgerüst einfach liest:  Im Sequel zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ plant Magier Grindelwald (Johnny Depp) die Menschheit zu versklaven. Zauberer Newt Scamander (Eddie Redmayne) will ihn aufhalten. 

Die rund 100 Minuten Bonusmaterial sind für Rowling- und Potter-Fans zwar interessant, bieten aber auch viel nervige Lobhudelei.       

Bild: Der Cinemascope-Transfer bietet ein rundum plastisches, scharfes und detailreiches Bild, das filmisch-analog wirkt. Gedreht wurde allerdings digital auf 6.5K-Kameras von Arri. Die einwandfreie Kompression verkneift sich digitales Artefaktegewusel. Der Kontrast fällt ausgewogen aus, Farben wirken gewollt blass und besitzen oft einen Blaustich.

Ton: Der Atmos-Sound (mit TrueHD-7.1-Kern) begeistert vor allem beim aufbrausenden Score, der enorm räumlich und voluminös durchs Heimkino donnert. Effekte wurden teils sehr detailreich und ebenfalls auf alle Lautsprecher gemischt, allerdings fehlt es der Action an Bässen und Dynamik. So reißt das Ganze leider akustisch niemanden vom Hocker, der erste Film hatte hier mehr zu bieten.

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten