Blu-ray-Test: Percy Jackson – Diebe im Olymp

0

Test Das Gesetz der EhreSeitdem "Harry Potter" Milliarde um Millarde an den Kinokassen scheffelt, versucht Holly­wood auch andere Fantasybuchreihen als Film-Franchises zu etablieren. Das gelang mal mehr ("Die Chroniken von Narnia", "Twilight"), mal weniger ("Eragon", "Der goldene Kompass") und mal gar nicht ("Tintenherz", "Wintersonnenwende").

Die Verfilmung der "Percy Jackson"-Romane des US-Autors Rick Riordan gehört mit einem Einspiel von 226 Millionen Dollar (knapp ein Viertel des letzten "Harry Potter"-Einspiels) in die mittlere Kategorie. Und das obwohl man "Potter"-Hausregisseur Chris Columbus verpflichtete. 

Im Zentrum der Story steht Teenager und Halbgott Percy. Doch der Durchschnittsschüler hat zunächst keine Ahnung, dass er Poseidons Sprößling ist. Erst als Göttervater Zeus der Herrscherblitz gestohlen wird, gerät der 17-Jähige in eine Intrige, die die griechische Mythologie mitten in den USA auferstehen lässt. Was folgt, ist ein actionreiches Fantasyabenteuer mit hübschen Effekten und coolen Stars in Nebenrollen (u.a. Pierce Bros­nan, Uma Thurman), aber ohne Tiefgang.

Selbiger fehlt auch den Extras. Denn wie der Film zielen sie auf ein jüngeres Publikum. So erklärt ein interaktiver Führer anhand von Film­clips kinderfreundlich die Welt der griechischen Mythologie. Mit einem an "Bravo"-Umfragen erinnernden "Halbgötter-Quiz" kann man feststellen, welcher Halbgott man selbst sein könnte. Auch die entfallenen Szenen und drei oberflächliche Featurettes kann man sich getrost sparen. Auf Disc 2 findet sich die DVD-Ver­sion des Films, Disc 3 birgt eine Digitalkopie.

Bild: Die Abenteuerreise quer durch die USA ist ungemein scharf und plas­tisch. Egal ob in kräftig grünen Wäldern, einem schummrigen Gewächshaus oder auf dem Dach des Empire State Buildings bei Nacht: Der Cinemascope-Transfer verfügt stets über eine tolle Detailzeichnung. Auch die zahlreichen, fotorealistisch wirkenden Computereffekte fügen sich homogen ins Bild ein. Dicke fünf Punkte.

Ton: Wenn in den Actionszenen eine Furie durch den Raum fliegt (13:32) oder gewaltige Blitze durch den Himmel zucken (103:12), untermalt dies der 5.1-Mix mit netten Surroundeffekten. Meist spielt aber nur vorne die Musik. Angesichts von teils hammermäßigem Bass sackt einem ab und an der Kiefer in den Sitzbezug (Drache, 66:56).

Extras: Mythologie-Führer "Geheimnisse der Götter", "Das Halbgötter-Quiz: Entdecke deine Fähigkeiten", "Der Platz für zukünftige Helden" (5:09), "Am Set mit Brandon T. Jackson" (5:56), "Triff die Halbgötter" (3:49), entfallene Szenen (14:03), Digitalkopie, DVD-Version des Films.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief
Laufzeit 119 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten