Blu-ray-Test: Pandorum

0

Test Das Gesetz der Ehre"Was in ‚Pandorum‘ passiert, habe ich noch nie in einem anderen Film gesehen", sagt Produzent Jeremy Bolt im Bonusmaterial. Scheinbar hat der gute Mann "Alien", "Event Horizon" und "Sunshine" verpasst. Denn "Pandorum" ist ein Amalgam aus diesen Vorbildern – allerdings ein verdammt gutes. Der Science-Fiction-Thriller bietet eine spannende Mischung aus klaustrophobischem Weltraumhorror, temporeich inszenierter Action und hollywoodreifem Produktionsdesign.

Dabei enstand die Story über eine Raumschiffcrew, die zur Besiedlung eines weit entfernten Planeten aufgebrochen ist, auf deutschem Boden – in den Berliner Babelsberg Studios. Die gerade aus dem Tiefschlaf erwachten Astronauten Payton (Dennis Quaid) und Bower (stark: Ben Foster) stellen fest, dass ihre Mission aus dem Ruder gelaufen ist. Die restliche Besatzung scheint verschwunden, dennoch sind sie nicht allein auf dem XXL-Schiff.

Den Dreh in deutschen Gefilden thematisiert das 14-minütige Making-of leider nicht, und viele Aspekte wie das tolle Produktionsdesign werden nur oberflächlich gestreift. Immerhin erfährt man, dass 12 Sets für 45 verschiedene Handlungsschauplätze genutzt wurden. Auf zwei Kommentarspuren referiert Regisseur Christian Alvart ("Antikörper") auf Deutsch oder Englisch (begleitet von Produzent Jeremy Bolt) zu Themen wie Budget­kürzungen oder der visuellen Vorbereitung. Alvarts ausführliche Storyboards dienten zudem als Basis für den Bild-im-Bild-Track, der die Zeichnungen passend zur Handlung einblendet (siehe oben). Ferner vorhanden: Interviews, entfallene Szenen und Fotogalerien.

Bildqualität: Bis auf wenige Ausnahmen spielt "Pandorum" in dunklen, nur spärlich beleuchteten Gängen und Räumen. Doch während es an den Schwarzwerten nichts auszusetzen gibt, schwanken Schärfe und Durchzeichnung nur zwischen gut und befriedigend. Wie scharf das Bild hätte sein können, zeigt das Bonusmaterial in den erweiterten Szenen.

Tonqualität: Fast ohne Atempause bietet der 5.1-ES-Track dem Zuschauer eine einhüllende Surroundkulisse. So wird nicht nur das Raumschiff-Setting mit industriellen Umgebungsgeräuschen oder in den Gängen hallenden Stimmen glaubhaft vertont, auch die Actionszenen schrecken den Zuschauer mit kräftigem Bass und dynamischen Effekten aus dem Sessel.

Extras: Regiekommentar (deutsch), Audiokommentar mit Produzent Jeremy Bolt und Regisseur Christian Alvart (englisch), Bild-im-Bild-Spur, "Making-of – The World of Elysium" (13:59), entfallene Szenen (6:40), erweiterte und alternative Szenen (20:48), Interviews (16:52), "Blick hinter die Kulissen" (14:36), Fotogalerien, Infotafeln.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Highlight
Originaltitel Pandorum
Laufzeit 108  Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1 ES
Ton Englisch DTS-HD High Resolution 5.1 ES
Erhältlich ja

Antworten