Blu-ray-Test: No Way Out

0

Mit seinem Team der „Granite Mountain Hotshots“ stellt sich Feuerwehrmann Eric Marsh (Josh Brolin) den Waldbränden im US-Bundesstaat Arizona. Als ein Jahrhundertfeuer die Kleinstadt Yarnell bedroht, setzt die Truppe alles auf eine Karte, um das Leben der Bewohner zu retten. Das auf einer wahren Geschichte beruhende Drama findet eine gute Balance aus feuriger Action und zwischenmenschlichen Momenten. Trotzdem konnte „No Way Out“, der im Original übrigens „Only the Brave“ heißt, nicht mal seine Kosten von 38 Millionen Dollar einspielen. 

Zur optimalen Vorbereitung auf ihre Rolle trafen sich die Schauspieler mit Angehörigen der echten „Hot-shots“ sowie Bürgern Yarnells. Dieses Treffen wurde im Beitrag „Den Helden zu Ehren“ festgehalten. Zudem darf man die Protagonisten in „Ausbildung zum Hotshot“ bestaunen. Der Audiokommentar mit Regisseur Joseph Kosinski, der gerade die Top-Gun-Fortsetzung filmt, und Josh Brolin ist zwar informativ, aber nicht sonderlich unterhaltsam. Mit Ausnahme des Kommentars befinden sich die Extras nur auf der Blu-ray, die der 4K-Veröffentlichung beiliegt.             

Bild: Gleich zu Beginn zeigt sich der tolle Kontrast eines nächtlichen Waldbrandes. Während Tageslichtaufnahmen strahlen die verdörrten Landschaften in satten Erdtönen und dank klasse Schärfe und Feinzeichnung sind kleinste Details erkennbar. Nur spärlich beleuchteten Innenraumszenen fehlt es an Details (2:53), auch rauscht es hier auffällig.

Ton: Während der zahlreichen Einsätze des Teams lodern die Flammen raumfüllend und gut ortbar, sodass man sich mitten im Geschehen wähnt. Beim Wasserabwurf eines Löschhelikopters (69:53) prasselt das kühle Nass links und rechts neben einem herab – von oben kriegen aber nur O-Ton-Fans etwas zu hören. Während längerer Dialogphasen geht es deutlich entspannter zur Sache. 

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]