Blu-ray-Test: Nightcrawler

0

Blu-ray-Test: Nightcrawler

 

 

 

Der Kleinkriminelle Lou Bloom (überragend: Jake Gyllenhaal) beginnt nach erfolglosem Bemühen um einen anständigen Job, als freier Kameramann für einen Nachrichtensender in Los Angeles zu arbeiten. Sein Spezialgebiet: Verbrechen und Unfälle.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten macht der TV-Tatort-Paparazzo Karriere und überschreitet dabei alle Grenzen. Dan Gilroy, der auch für das Oscar-nominierte Drehbuch verantwortlich zeichnet, prangert in seinem eindrucksvollen Regiedebüt den Werteverfall einer voyeuristischen Gesellschaft an. Großes Kino! (hier gibt es Hintergrundinfors)

Bild: Obwohl der Film größtenteils nachts spielt (in Anbetracht des Titels nicht wirklich überraschend), bietet sich dem Betrachter eine scharfe und farbstarke, zuweilen aber auch verrauschte (76:51) und überkontrastierte Optik. Seit Michael Manns „Collateral“ wurde Los Angeles nicht mehr so faszinierend auf Zelluloid bzw. HD-Video gebannt.

Ton: Schon in den Anfangsminuten merkt man, dass die Macher großen Wert auf ein räumliches und detail­reiches Sound-Design legen. Selbst Stimmen werden hin und wieder auf allen Lautsprechern platziert (9:30), dazu gesellt sich ein oft treibender wie druckvoller Score (61:00).

Extras: Der Audiokommentar mit Autor/Regisseur Dan Gilroy, dem Produzenten Tony Gilroy und dem Cutter John Gilroy (alles Brüder) gehört zu den interessantesten, die uns in letzter Zeit untergekommen sind – vor allem angehende Filmstudenten sollten gut zuhören. Leider ist dies das einzig lohnenswerte Extra, denn das Making-of entpuppt sich als fünfminütiges Press-Kit. Teaser wie Trailer kann man sich im Original und der Synchronfassung zu Gemüte führen.

 

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Concorde
Laufzeit 118 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch
DTS-HD Master Audio 5.1
 Untertitel deutsch

 

Antworten