Blu-ray-Test: New Kids Nitro

0

Blu-ray-Test: New Kids NitroIn der durchgeknallten Fortsetzung zur holländischen Bad-Taste-Komödie "New Kids Turbo" fahren die Provinzproleten illegale Autorennen gegen Hooligans und schlagen sich in Friesland mit Zombies herum. Trotz Blutbädern und Sauereien jenseits des guten Geschmacks ist die FSK16-Fassung ungeschnitten (im Gegensatz zum entschärften Original). "New Kids"-Fans können zugreifen, für alle anderen müssen wir eine Schwachsinns-Warnung aussprechen.

Bild: Der 2,35:1-Transfer zeigt meist eine gute Detail- und Kantenschärfe. Feines Filmkorn ist sichtbar, aber noch nicht störend. Bisweilen rauscht und verschmiert das Bild leicht (19:43). Dem Zombie-Finale wurde ein sepia-farbener 70er-Jahre-Grindhouse-Look verpasst – inklusive Verschmutzungen und Rauschen. Schärfe und Feinzeichnung bieten hier bestenfalls DVD-Niveau.

Ton: Der Elektro-Pop-Soundtrack rockt mit wummernden Bässen und räumlichen Synthesizern. Auch der wuchtige Score rumst dynamisch. Der Action mangelt es dagegen an Wucht und plastischen Effekten (Autorennen bei 25:50), die zudem feiner aufgelöst sein könnten. Der holländische Originalton fehlt ebenso wie deutsche Untertitel, die nicht geschadet hätten. Denn bisweilen sind die vernuschelten Pöbeleien kaum zu verstehen.

Extras: Verständlicher als der Film fällt das informative  Making-of (34:47) aus, das auch ernstere Töne anschlägt. Dazu gesellt sich einen belangloser "Blick hinter die Kulissen" (0:42), der kitschige Videoclip: "Huren bumsen nie mehr schuften" (3:42) sowie Filmografien zu den Darstellern auf Texttafeln.

 

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Highlight
Originaltitel New Kids Nitro 
Laufzeit 79 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch
BD-Live nein

 

Antworten