Blu-ray-Test: Miracle Mile

0

miracle-mileKaum hat Harry (Anthony Edwards) die Frau seines Lebens (Mare Winningham) kennengelernt, erfährt der verliebte Musiker von einer aufgeregten Stimme am Telefon, dass die USA in 70 Minuten einen Atomangriff starten. Böser Scherz oder tödliche Wirklichkeit? Kaum zu glauben, aber wahr: Der geniale wie weitgehend unbekannte Apokalypse-Schocker erscheint bei uns erstmals auf runder Scheibe.

Bild: Da Turbine Medien auf eine neue 2K-Abtastung vom Interpositiv zurückgreifen konnte, sieht die fast 30 Jahre alte B-Produktion frisch, farbenfroh, knackig und scharf aus. Das teils heftige Rauschen, vor allem in hellen Hintergründen (17:40), ist allerdings unübersehbar – verursacht aber nur selten sichtbare Kompressionsartefakte. Leider machen sich regelmäßig Verschmutzungen und Dropouts im Bild breit. Unterm Strich reicht es trotzdem für knappe 4 Punkte. Entgegen der 1,85:-1-Cover-Angabe beträgt das Bildformat 1,78:1 (keine Balken). Auf einer Bonus-DVD befindet sich eine mit Rauschfiltern glattgebügelte Nostalgie-Fassung im 4:3-Format (siehe Kasten).

Ton: Obwohl in Ultra-Stereo (ein kostengünstiger Dolby-Klon) produziert, wurde der Film nur in Mono synchronisiert – und so auf der Blu-ray präsentiert. Bei der englischen Fassung hat man die Wahl zwischen dem 2.0-Original und einem 5.1-Upmix. Beide klingen um Klassen besser als die Synchronfassung. 

Extras: Zwei Audiokommentare, Tonspur mit der Filmmusik, alternatives Ende (0:56), entfallene Szenen und Outtakes (11:20), Storyboard/Screen-Vergleich (1:52), „Ein Wiedersehen in Johnie‘s Diner“ (24:41), Interviews (12:23), „Die Musik von Tangerine Dream“ (16:37), Kurzfilm „Tarzana“ (32:56), Outtakes zu „Tarzana“ (6:50), Kurzfilm „Eat the Sun“ (24:01), „Rubiaux Rising“ (21:43), 12-Seiten-Booklet.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Turbine Medien
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 1.0
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

 

Antworten