Blu-ray-Test: Metropolis

0

Blu-ray-Test: MetropolisKurz nach der Uraufführung 1927 wurde Fritz Langs seinerzeit bahnbrechender Science-Fiction-Film über den Aufstand einer geknechteten Bevölkerung in der Zukunftsstadt Metropolis um etwa ein Viertel gekürzt. Das aus kommerziellen Gründen herausgeschnittene Material galt als verschollen. Als man 2008 in Buenos Aires eine fast vollständige Fassung entdeckte, kümmerte sich die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung um die Rekonstruktion von "Metropolis". Am 12. Februar 2010 kehrte der Stummfilmklassiker in seiner restaurierten Originalversion mit Welturaufführungen in Berlin und Frankfurt glanzvoll zurück. 

Doch bis dorthin war es ein weiter Weg, auf den die Extras des 3-Disc-Sets ausführlich  eingehen. "Metropolis Refound" (46:49) dokumentiert den Filmfund und schildert die persönlichen Eindrücke aller Beteiligten. In "Die Restaurierung eines Filmklassikers" (27:42) erfährt man unter anderem, dass der argentinische Fund eine 16mm Sicherungskopie ist – basierend auf einer 35mm-Verleihfassung, deren Laufschrammen, Kratzer, Öl- und Staubrückstände mitkopiert wurden. Eine klassische Res­tauration am Filmnegativ war daher sinnlos, Computersoftware musste helfen.

Anschauliche Beispiele dieser digitalen Restauration liefert Disc 3, via Splitscreen werden ausgewählte Szenen im Vorher-Nachher-Vergleich gezeigt und einzelne Bearbeitungsstufen kommentiert. Aufgrund der 16mm-Quelle und ihrer geminderten Auflösung fällt die Bildqualität für HD-Verhältnisse bescheiden aus. Wer sich lieber über die Geschichte des Filmes informieren möchte, findet mit "Reise nach Metropolis" (52:26) eine umfassende Retrospektive zu Entstehung, den Machern, der Zensurgeschichte und mehr.                  

Fazit: Fritz Langs Stummfilmklassiker liegt erstmals in seiner (fast) vollständigen Fassung vor. Essentiell für Cineasten!

Bild: Der 1,33:1-Transfer verfügt über eine ausreichende Schärfe, zeigt aber nur wenig Details. Trotz Restauration gibts Verunreinigungen, Laufschrammen und Helligkeitsflackern. Die neuen 16mm-Szenen fallen qualitativ nochmals deutlich ab. Zwar sah "Metropolis" nie besser aus, doch ist das Blu-ray-Bild deutlich schlechter als bei nur etwas jüngeren Klassikern wie "Vom Winde verweht" (1939) oder "Robin Hood" (1938).

Ton: Da der Orchesterscore 2010 neu eingespielt wurde, kommt er im 5.1-Gewand daher, klingt wie neu und punktet mit präzisen, seidig klingenden Instrumenten und hoher Dynamik (u.a. Pauken und Trommeln).

Extras: "Die Restaurierung eines Filmklassikers" (27:42), "Metropolis Refound" (46:49), "Die Reise nach Metropolis" (52:26), "Arbeitsbeispiele digitale Restaurierung" (14:22), "Arbeitsbei­s­piele Rekonstruktion" (35:49), "Vergleich Zwischentitel deutsche und argentinische Fassung" (10:14), "Gottfried Huppertz in Filmen von Fritz Lang" (9:26), "Motive aus Gottfried Huppertz‘ Komposition für Metropolis in Willy Schmidt-Gentners Musik für ‚Cyankali’" (6:43),"Zitate aus Metropolis" (11:54), Schellackplatte mit Leitworten von Fritz Lang" (8:39), "Mini-Features Tricktechnik", Bildergalerie, Produktionsdaten, Booklet.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 2 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Metropolis (restaurierte Fassung)
Laufzeit 150 Minuten
FSK ab 6
Bildformat 1,33:1
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Stereo
Ton Englisch
BD-Live nein

 

Antworten