Blu-ray-Test: Memento

0

Test Americas SweetheartsDer Ex-Versicherungsermittler Leonard (Guy Pearce) sucht den Mörder seiner Frau. Ein fast aussichtsloses Unterfangen, denn seit der Tat leidet er an dem Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses. Die Erzählstruktur macht den Film noir zu einem cineastischen Leckerbissen. (siehe Fakten Check).

Bild: Die Schärfe gefällt, die Tiefenwirkung liegt aber kaum über DVD-Niveau. In den Schwarz-Weiß-Passagen lässt der überhöhte Kontrast Details verschwinden. Das Grund­rauschen wird meist als Filmkorn reproduziert.

Ton: Der 5.1-Mix wird von Dialogen und der druckvollen Musik geprägt. Surroundeffekte werden nur sporadisch, dann aber mit voller Wucht eingesetzt (z.B. 40:17).  

Extras: Audiokommentar, "Anatomie einer Szene" (25:14), Interview mit Regisseur Christopher Nolan (23:50), Texttafeln, Bildergalerien, Trailer.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Planet Media
Originaltitel Memento
Laufzeit 113 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch PCM 5.1, Dolby Digital 5.1
BD-Live ja

 

Antworten