Blu-ray-Test: Königin der Wüste

0

Die britische Historikerin Gertrude Bell (Nicole Kidman) entflieht ihrem tristen Leben nach Persien. Dort macht sie sich Anfang des 20. Jahrhunderts als Entdeckerin der Wüste einen Namen. Werner Herzogs Biografie über das teils tragische Leben der Forscherin bleibt inhaltlich leider flach.

Bild: Die Szenen in England wurden entsättigt, der sonnige Orient sieht jedoch hell und farbkräftig aus. Schärfe und Kontrast sind gut, allerdings dürften Kleidung und Gesichter besser durchgezeichnet sein.

Ton: Die von orientalischen Klängen geprägte Musik inklusive teils wuchtigem Gesang drückt dem 5.1-Mix ihren Stempel auf. Effekteinsatz von hinten ist selten (Vogelzwitschern um 27:10), dann aber räumlich.

Extras: Zu einem Interview mit Regisseur Werner Herzog (21:31) gesellt sich nur ein Trailer.

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Eurovideo
Laufzeit 128 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten