Blu-ray-Test: Kindsköpfe

0

Test Americas SweetheartsUnglaublich, aber wahr: "Kindsköpfe" hatte im Kinojahr 2010 bei uns mehr Besucher als "Toy Story 3", "Sherlock Holmes", "Robin Hood" und "Prince of Persia". Dabei wurde der Film offenbar nur gedreht, damit die seit 20 Jahren befreundeten Hauptdarsteller zusammen abhängen und Spaß haben können.

Zumindest ist dies der Eindruck, den der Zuschauer beim Sichten des Bonusmaterials gewinnen dürfte. Denn selbiges entpuppt sich in erster Linie als ein Sammelsurium von entfallenen, verlängerten, verpatzten und improvisierten Szenen der Comedy-Schwergewichte Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock, Rob Schneider und David Spade. An normalen Boni gibt es lediglich einen überraschend trockenen Audio­kommentar von Regisseur Dennis Dugan ("Leg dich nicht mit Zohan an", "Chuck und Larry", "Happy Gilmore") sowie kurze Featurettes über die Darsteller und den Regisseur.

Anlässlich der Beerdigung ihres früheren Basketball-Trainers verbringen fünf Schulfreunde um die 40 zusammen mit ihren Frauen und Kindern ein Wochenende in einem traumhaften Haus am See. Der Spaß wird aber von der Erkenntnis getrübt, dass nicht jeder aus seinem Leben das gemacht hat, was er hätte machen können. Klingt irgendwie ernst, ist es aber nicht. Denn die Comedy-All-Stars um Adam Sandler blödeln sich mal mehr, mal weniger lustig durch den Minimal-Plot – für ernste Untertöne bleibt da kaum Zeit.  

Bildqualität
Das auf HD-Video gedrehte Bild präsentiert sich mit leuchtenden Farben und einem kräftigen Kontrast (das Überstrahlen von hellen Flächen hält sich in Grenzen). Die Schärfe ist okay, doch während der vielen Landschaftsaufnahmen am See wünscht man sich sowohl eine bessere Detailzeichnung als auch mehr Tiefenwirkung – die ganze Optik wirkt für eine Blu-ray zu flach und glattgebügelt. 

Tonqualität

Von den gut verständlichen Dialogen abgesehen können wir dem 5.1-Mix nichts Positives abgewinnen. Der Dynamikumfang ist kaum besser als bei einer TV-Ausstrahlung, der Subwoofer hat Sendepause. Auch hätten wir uns angesichts des schmucken See-Settings mehr Umgebungsgeräusche aus den Surround-Lautsprechern gewünscht.

Extras

Regiekommentar, entfallene Szenen (10:15), "Lachen ist ansteckend" (4:08), "Gag Reel" (3:49), "Riff-O-Rama" (4:37), "Dennis Dugan: Regie Hautnah" (4:38), "Die verlorenen Aufnahmen von Norm MacDonald" 6:46), "Die Besetzung" (7:08), "Busey und der Affe" (3:25).

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Grown Ups
Laufzeit 102 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten