Blu-ray-Test: Killer Elite

0

Blu-ray-Test: Killer EliteEigentlich hatte Danny (Jason Statham) 1980 mit dem Job als Auftragskiller abgeschlossen. Doch als sein Mentor (Robert DeNiro) von einem arabischen Ölmagnaten entführt wird, sieht Danny sich gezwungen, auf dessen perfiden Deal einzugehen: Sein ehemaliger Kollege und Freund kommt nur frei, wenn er drei britische SAS-Männer (u.a. Clive Owen) eliminiert, die einst im Oman-Krieg die Söhne des Beduinenfürsts töteten. Spannende und hervorragend besetzte Old-School-Action, die auf wahren Ereignissen basiert.

Bild: Die Schärfe und Detailzeichnung des mal in warme Sepiatöne, mal in kalte Blautöne getauchten Cinema­scope-Transfers sind meist sehr gut. Vor allem bei Nahaufnahmen lässt sich beinahe jede Falte der nicht mehr ganz jugendlichen Akteure erkennen. In Totalen wünscht man sich hingegen etwas mehr Plastizität. Statt polierter Hochglanzoptik setzen die Macher aufgrund der 80er-Jahre-Thematik auf einen leichten Schmuddel-Look.

Ton: Die Explosion eines Mercedes zu Beginn mit anschließendem Feuergefecht gibt die Stoßrichtung der 5.1-Abmischung vor: Es wird laut. Trotz teils beachtlicher Dynamik klingt es nie unangenehm oder aufdringlich. Auch die Detailzeichnung des DTS-HD-Tracks ist vorbildlich. In den Actionszenen nutzt der Score die rückwär­tigen Lautsprecher ausgiebig. Bei der englischen Spur hört man die teils schlechte ADR-Arbeit (siehe Fakten-Check).

Extras: Das Bonusmaterial fällt mit zehn entfallenen Szenen (9:43) und dem Kinotrailer enttäuschend aus. Die amerikanische Blu-ray hat auch nicht mehr zu bieten, die britische Disc enthält zumindest ein Making-of und ein Interview mit Jason Statham.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Concorde
Originaltitel The Killer Elite
Laufzeit 116 Minuten
FSK ab 16
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten