Blu-ray-Test: Kampf der Titanen

0

Test Das Gesetz der EhreEigentlich wurde "Kampf der Titanen" nur in 2D gedreht. Doch als "Avatar" aufgrund seiner dreidimensionalen Bilderflut alle Kassen­rekorde brach, konvertierte man das Remake des Ray-Harryhausen-Hits über Perseus (Sam Wor-thington) und seine actionreiche Mission zur Rettung der Menschen vor dem Zorn der Götter kurzerhand am Computer in 3D.

Erwartungs­gemäß enttäuschte das Ergebnis: Zum einen fehlen ty­pische 3D-Einstellungen wie auf das Publikum zufliegende Gegenstände, zum anderen baut sich bei normalen Actionszenen nur eine begrenzte Tiefenwirkung auf.

Da mutet es schon ironisch an, dass "Kampf der Titanen" der erste Actionfilm ist, der auf Blu-ray in 3D erscheint – allerdings wird die 3D-Fassung zunächst exklusiv über Amazon, Media Markt und Saturn vertrieben und kostet mit 30 Euro fast das Doppelte.

Beim Bonusmaterial, das bei beiden Versionen gleich ist, orientiert sich Warner an seinem letzten Blockbuster "Sherlock Holmes" (Test in audio­vision 5-2010). Im Maximum Movie Mode führt Regisseur Louis Leterrier durch den Film und vermittelt mit Hilfe von Kommentaren, Interviews, Szenen vom Set, Split-Screen-Vergleichen und einigem mehr einen tollen Einblick in die Herstellung des Films. Zehn Mini-Featurettes (bei Warner Fokuspunkte genannt) mit einer Gesamtlaufzeit von 35 Minuten informieren über verschiedene Produktionsaspekte. Der BD-Live-Zugang offerierte zum Testzeitpunkt ein 24-minütiges Making-of.  

Bildqualität
Die sonnengetränkten Landschaften (gedreht wurde größtenteils auf den Kanaren) und Close-ups verfügen über eine knackige Schärfe (teilweise durch elektronische Filter herbeigeführt) und hohe Plastizität. Doch Rauschfilter (das Filmkorn wird bedämpft) und absichtliches Verwischen von Szenen mit Spezialeffekten (auf dem Olymp oder immer wenn Hades auftaucht) mindern oft die Detailzeichnung.

Tonqualität
Egal ob Schwertkämpfe mit durch den Hörraum zischenden Klingen, tösende Riesenskorpione (42:01) oder ein wütender XXL-Krake (88:39) – die 5.1-Abmischung untermalt die Helden-Action stets mit präzisen Surroundeffekten und gutem Bass.

Extras
"Maximum Movie Mode" (108:01), zehn Production-Featurettes (35:02), alternatives Ende (5:23), "Sam Worthington: Ein Actionheld für die Ewigkeit" (7:56), nicht verwendete Szenen (18:10), Digitalkopie für den PC, Making-of (24:22, BD-Live).

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Clash of the Titans
Laufzeit 106 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten